sternenhimmel

Ich habe auch noch eine Frage zu diesem Thema:

Meinen Sternenhimmel habe ich mir wie oben beschrieben wunschgemäß mit Photoshop erstellen können. Dieses Bild möchte ich nun als Hintergrundbild einer html Webseite benutzen. Dabei wird das Bild vom Browser kopiert und z.B. bei einer Browserauflösung von 1024x768 viermal dargestellt.

Nun möchte ich noch einen hellblauen, transparenten, etwa 2cm breiten Nebelschleier von oben nach unten vor dem Sternenhimmel plazieren und zwar so, dass bei der vom Browser vorgenommenen Duplizierung des Hintergrundbildes, das obere Ende des Schleiers mit dem unteren Ende harmonisch ineinander übergehen. Mit dem normalen Wolkenfilter ist es mir nicht gelungen. Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas einfach realisieren könnte?

Liebe Grüße, Sandra

Ich würde einfach mit dem Zeichenstift eine Linie zeichnen in hellblau und mehrmals den Gaußischen Weichzeichner verwenden. Damit erreichst du eine Art Wolke. Dann schaust du einfach das die Wolke oben so anfängt wie sie unten endet und fertig ;)

Liebe Grüße,
Shadow ;-]

Dank Dir, Shadow. Mit der Methode bekomme ich es aber nicht hin. Ist erst mein 2. Tag mit Photoshop, also bitte sei nachsichtig. ;)
Die Nebelwolke bleibt zu undurchsichtig. Ich bräuchte mehr einen hauchdünnen Schleier, geschätzt 5-10% Deckkraft.

Danke, Sandra

Also wenn Du Shadow's Idee auf einer extra Ebene umgesetzt hast, dann kannst doch einfach mal da die Ebenendeckkraft (oberhalb der Ebenenpalette zu finden)verringern und schauen was so passiert.

Du kannst aber auch mal andere Pinselspitzen ausprobieren und eventuell noch etwas mit der Brushengine herumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenendeckkraft, das war das Zauberwort. :)
Jetzt sieht es schon viel, viel besser aus. Nun muss ich ein wenig experimentieren.

Danke vielmals, Sandra

Hai,

das sieht nicht nur gut aus, das ist auch gut. :p

Mit ein paar Photoshopbefehlsübersetzungen und einem Englisch-Übersetzungsprogramm. (z.B. LEO ) geht das ganz einfach.

Die Beschreibungen sind recht einfach und locker geschrieben.
Nach den PS - Übersetzungen such einfach mal im Forum und bei den Tuts.

Ciao Stefan

Zurück