blackbirdthefirst
Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe hier einmal eine kleine Beispielklasse aufgeführt. Dieser Klasse sollen
Daten hinzugefügt und auch wieder abgerufen werden können. Beim Abrufen der
Daten möchte ich gerne eine std::string Referenz zurückgeben damit die Daten
nicht unnötig kopiert werden.
Was aber soll ich zurückgeben wenn der Index für die Daten nicht stimmt.
Wenn ich einen std::string Pointer zurückgeben würde könnte das einfach NULL
sein. Aber was bei einer Referenz ?
ich habe hier einmal eine kleine Beispielklasse aufgeführt. Dieser Klasse sollen
Daten hinzugefügt und auch wieder abgerufen werden können. Beim Abrufen der
Daten möchte ich gerne eine std::string Referenz zurückgeben damit die Daten
nicht unnötig kopiert werden.
Was aber soll ich zurückgeben wenn der Index für die Daten nicht stimmt.
Wenn ich einen std::string Pointer zurückgeben würde könnte das einfach NULL
sein. Aber was bei einer Referenz ?
Code:
class Buffer
{
public:
...
std::string& GetElement( size_t BufferElement ) const
{
if( BufferElement < m_DataBuffer.size() )
return m_DataBuffer[BufferElement];
else
?
}
pivate:
std::vector< std::string > m_DataBuffer;
};