Status eines Uploads ermitteln/anziegen

Eistee

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ist es mit PHP auch möglich den Status eines Uploads zu prüfen und prozentual auzugeben?
Ich möchte z.B. eine 1mb große Datei über eine HTML-Formular und PHP uploaden. Beim Upload selbst tut sich im Browserfenster ja nichts, es wir erst eine Bestätigung angezeigt, wenn der Upload fertig ist.
Ich hätte aber auch gerne während des Ups eine Info wie weit dieser fortgeschritten ist (NEIN, auf den Statusbalken des Browsers möcht ich mich nicht verlassen ;) )
Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Danke!

Das wollte ich auch schon machen. Aber ich glaube das ist mit php nicht möglich. Denn der Serve kennt die Grösser der Datei erst nach dem Upload.
Vielleicht kann man es mit Java/Javascript... !?

Slater

Also die Dateigrösse wird dir glaube ich wenn ich mich nicht ganz irre vom Formular mit geliefert
was du halt machen müsstest wäre nen Flash oder etwas vergleichbares z.b. php inframe
dann musste nur die aktuelle Grösse des Files aufm Server mit der Gesammt-grösse vergleichen!

So was in der Art hatte ich mir auch überlegt :)
Aber wie (mit welcher Variable) kann ich die Gesamtgröße der Datei ermitteln?
Du sagst, das Formular schickt die Größe mit, dann muss ich dich doch auch irgendwie abfragen können... :rolleyes:

Es ist nicht möglich, da PHP ja die fertige Datei geliefert bekommt.
Das Idealste wäre ein Java-Applet, mit dem du eben auch Verbindungen aufbauen kannst, und währenddessen Text ausgeben kannst)

Ach ja, die Größe kannst du so auslesen:
PHP:
echo $_FILES['UploadfeldName']['size'];

Zurück