Statt Session_id ein Bild oder Text ausgeben

Stimmt, so kann man den Satz auch sehen. Ich meinte, jedem User wird immer dasselbe _eigene_ Bild zugeordnet ;-) also das, was du auch nochmal ausführlicher geschrieben hast.

ähhmm.

stimmt währe wohl besser mit der ID aber die würde es mir ja immer anzeigen und nicht nur wenn der user online ist..... oder

und kann mir auch jemand sagen wie ich beim logout den timestemp löschen kann

Du hast doch ein Attribut namens "isOnline". Frag das doch einfach ab, also ob online zutrifft und nur dann wird das Ganze auch angezeigt.
Du kannst ja gleich in der SQL-Abfrage den Status mit einbringen und dann sind im Ergebnis-Array nur die Leute, die Online sind.

Den Timestamp löschen wird schwierig. Denn wenn ein User sich nicht abmeldet sondern nur den Browser/das Fenster schließt wird der Abmeldevorgang ja gar nicht ausgeführt.

Das einzige was mir bis jetzt dazu einfällt ist das Du auf jeder "geschützten Seite" (die nur nach Anmeldung erreichbar ist) zum einen den Timestamp in der Tabelle mit der aktuellen Uhrzeit überschreibst. Außerdem müßtest Du prüfen ob es in der Tabelle Einträge gibt bei denen die Differenz zwischen dem gespeicherten Timestamp und der aktuellen Uhrzeit z.B. größer als 10 Minuten ist. Wenn ja werden diese Einträge alle aus der Tabelle gelöscht.

Somit hast Du dann in der Tabelle wirklich nur die Daten der User die wirklich Online sind (mit max. 10 Minuten Abweichung).

Nachteil es wird halt ziemlich viel auf die Tabelle zugegriffen.

Gruß Thomas

Zurück