statt PHP-Befehlsausführung erscheint PHP-Seite

cosmicFrog

Grünschnabel
hallo forumsleser,

ich bin übrigens ziemlich neu im php/mysql-geschäft und hab folgendes problem:

wenn ich im browser eine php-adresse eingebe (zb. http://127.0.0.1/php/test.php), erscheint statt der ausführung des befehls die seite selbst (bei test-seite) oder ein index (bei phpMyAdmin).

ich hab gelesen, dass das 10.4.4 update einiges in den php/mysql-verzeichnissen verändert hat, könnte das der grund sein ?

was kann ich tun ?

übrigens, (falls es eine rolle spielt) der mySql-server befindet sich im running-status.

wenn jemand einen rat weiss, bitte melden
ich bin für jeden hinweis dankbar

thanx an alle

Hallo cosmicFrog,

bitte halte dich in Zukunft an unsere Netiquette (insbesondere Groß-/Kleinschreibung). Du hilfst damit, deine Beiträge leichter erfassbar zu machen und somit im Endeffekt dir selbst :)

Zum Thema:
cosmicFrog hat gesagt.:
wenn ich im browser eine php-adresse eingebe (zb. http://127.0.0.1/php/test.php), erscheint statt der ausführung des befehls die seite selbst (bei test-seite) oder ein index (bei phpMyAdmin).
Das lässt darauf schließen, dass dein Webserver PHP-Dateien nicht dem PHP-Parser zur Verarbeitung übergibt. Vermutlich handelt es sich um eine fehlerhafte Apache-Konfiguration. Wie hast du denn Apache/PHP/MySQL installiert?

ich hab gelesen, dass das 10.4.4 update einiges in den php/mysql-verzeichnissen verändert hat, könnte das der grund sein ?
Welches Update wovon? Meinst du vielleicht Mac OS X?

Grüße,
Matthias

hallo leute,

Tschuldigt, werde in Zukunft meine Beiträge gemäss Rechtschreibereform schreiben.

- zyxel-modem (prestige 650 ME analog)
- mac osx 10.4.4
- PHP 5.0.1 / MySQL 4.0.21.
- Apache/2 Server

Matthias Reitinger hat gesagt.:
Das lässt darauf schließen, dass dein Webserver PHP-Dateien nicht dem PHP-Parser zur Verarbeitung übergibt. Vermutlich handelt es sich um eine fehlerhafte Apache-Konfiguration. Wie hast du denn Apache/PHP/MySQL installiert?

Welches Update wovon? Meinst du vielleicht Mac OS X?

Die Apache1.3/PHP/MySQL - Konfiguration hat früher schon mal funktioniert, kürzlich hab ich aber Apache2 installiert, dazu kam noch das 10.4.4 Mac OSX Update, und seither geschieht das oben erwähnte.
Kennst du vielleicht ein Apache2-Konfigurations-Tutorial (auf Deutsch) ? Das wäre toll. Ich hab bloss englische gefunden, und die scheinen ziemlich kompliziert zu sein.

Zurück