P
P_F
Hi Leute,
nach etwas längerer Pause bin ich auch wieder da und fleißig am programmieren.
Ich programmiere seit einiger Zeit ein eigenes CMS.
Ich bin jetzt bei der Statistikfunktion angelangt.
Nun ich habe mir schon einige Grundüberlegungen gemacht, wie das zu realisieren wäre (möchte meinen code kennen und deshalb kein Fertig-Skript nutzen).
Also,
Nun muss vorerst auf jeder Seite, die für den Benutzer öffentlich ist, ein Loggen des Besuchers durchgeführt werden. Das werde ichmit einer IP-Sperre machen, dass er z.B. nur alle 10 Min als neuer Besucher geloggt wird.
Nun zu dem Fall, dass er geloggt wird:
Ich möchte der Statistik folgende Informationen entnehmen können:
Besucher heute
Besucher diesen Monat
Browser
OS
-> Daraus kann ich dann Gesamtstatistiken z.B. über die Browser etc. machen. Das würde ich alles hinbekommen.
Nun weiter:
Ich habe mir folgende Tabellenstruktur überlegt (MySQL - 1 Tabelle visits)
Tabelle visits:
Jahr | Monat | Tag | Stunde | Browser | OS | count
--------------------------------------------------------------------
in eine solche Tabelle könnte ich dann alle visits eintragen und bei gleichen ereignissen den count erhöhen.
Meine Frage ist nur: Ich müsste vor jedem Loggen abfragen, ob dieses Ereignis bereits in der DB gespeichert ist. Ist dies zu Zeitintensiv?
Die Generierung aus den Daten bekomme ich hin. Es geht nur um die Struktur.
Gruß, Philipp
nach etwas längerer Pause bin ich auch wieder da und fleißig am programmieren.
Ich programmiere seit einiger Zeit ein eigenes CMS.
Ich bin jetzt bei der Statistikfunktion angelangt.
Nun ich habe mir schon einige Grundüberlegungen gemacht, wie das zu realisieren wäre (möchte meinen code kennen und deshalb kein Fertig-Skript nutzen).
Also,
Nun muss vorerst auf jeder Seite, die für den Benutzer öffentlich ist, ein Loggen des Besuchers durchgeführt werden. Das werde ichmit einer IP-Sperre machen, dass er z.B. nur alle 10 Min als neuer Besucher geloggt wird.
Nun zu dem Fall, dass er geloggt wird:
Ich möchte der Statistik folgende Informationen entnehmen können:
Besucher heute
Besucher diesen Monat
Browser
OS
-> Daraus kann ich dann Gesamtstatistiken z.B. über die Browser etc. machen. Das würde ich alles hinbekommen.
Nun weiter:
Ich habe mir folgende Tabellenstruktur überlegt (MySQL - 1 Tabelle visits)
Tabelle visits:
Jahr | Monat | Tag | Stunde | Browser | OS | count
--------------------------------------------------------------------
in eine solche Tabelle könnte ich dann alle visits eintragen und bei gleichen ereignissen den count erhöhen.
Meine Frage ist nur: Ich müsste vor jedem Loggen abfragen, ob dieses Ereignis bereits in der DB gespeichert ist. Ist dies zu Zeitintensiv?
Die Generierung aus den Daten bekomme ich hin. Es geht nur um die Struktur.
Gruß, Philipp