Statistik

php_lernen

Grünschnabel
Hallo euch allen,

hab da mal ein großes Problem. Ich habe eine Seite mit User die müssen sich da auch registrieren und bekomme für einige Aktivitäten auch Punkte. Jetzt möchte ich gerne eine weiter Seite erstellen wo ich dann immer die Top 10 User auslesen lassen will. Die Darstellung soll dann so aussehen:

NickName

Dann eine Grafik die sich in die Länge zieht

Dann ganz hinten die Punkte

Kann mir da jemand helfen wie ich das umsetzten kann? Das währe echt ganz lieb von euch. Ich bin echt schon fast am verzweifeln

Gruß PHPlernen

Brauchst du eine Datenbank für wo die Punkte und Nicknames gespeichert werden Dann kannst du dir ja zum Beispiel die 10 mit der höchsten Punktzahl auslesen und damit dann ein image je nach Punktzahl strecken lassen. So ungefähr sollte es gehen. Greetz Steff

Hallo,

jepp ich habe eine MySQL Datenbank. Die Punkte werden auch in einer Spalte gespeichert und auch die User.

Aber wie muss ich da jetzt dann weiter machen und vor allem wie muss ich die Grafik strecken lassen?

Ich denke das strecken wäre am besten darüber zu machen das du dir eine relativ kleine Grafik dafür machst und die dann in eine Tabelle als Hintergrund mit css einbindest und dann kannst du da ja sagen er soll die in x Richtung repeaten bis der Hintergrund gefüllt ist und die Größe von den Tabellen machst du dann mit width der Wert dafür sind dann zum Beispiel deine Punkte. Die 10 höchsten Punkt zahlen kannst du dir in Mysql mit MAX auslesen lassen und dann guckst du halt die welche Punktzahlen dann als nächstes kleiner sind als das Maximum. Oder du lässt deine lässt dir die Punktzahlen absteigend soitiert ausgeben und nimmst dann halt nur die ersten 10 Einträge das sind dann ja automatisch die höchsten das ist sicherlich die beste lösung.
Gruß Steff

Zurück