Statistik Tutorial in DE

capnog

Grünschnabel
hallo

ich suche nach einem statistik tutorial in Deutsch, ich möchte mir gern ein stat. anlegen auf textdatei basis. Habt Ihr vieleicht einen guten hinweis oder Link für mich ? Ich hab schon die "suche" benutzt aber irgendwie nicht das passende gefunden. :(

MFG

Vorher müßtest du wissen was für eine Statistik, für ein Board oder normale HP oder sonstwas. Dann entscheiden, was du alles haben willst, wo du dann ersmal die Daten abspeicherst, entweder DB oder Text, wobei DB später einfacher ist.

Original geschrieben von low-group
Vorher müßtest du wissen was für eine Statistik, für ein Board oder normale HP oder sonstwas. Dann entscheiden, was du alles haben willst, wo du dann ersmal die Daten abspeicherst, entweder DB oder Text, wobei DB später einfacher ist.
Und dann würde ich sagen, dass man auf ein _richtiges_ Statistik-Tool zurückgreifen sollte ;) Warum das Rad neu erfinden?

Es sei denn, Du willst ein Reporting-Tool oder ähnliches erstellen wo Du genaue Klickraten oder so festhalten willst.

natürlich hab ich das schon konkrete vorstellungen was ich wissen will über meine besucher, und laufen soll sie für eine ganz normal HP.

- gesamt besucheranzahl
- gesamte besucher in diesem monat
- besucher gestern
- besucher heute
- besucher in Stunden aufgeteilt (welche stunde die meinsten besucher hatte)
- besucher in Wochentagen (welcher wochentag die meisten beuscher hat)
- lesten 50 beuscher (link von wo sie kommen)
- liste alle Links von denen die besucher kommen (oben die meisten klicks unten die wenigsten)
- browser
- Betriebssystem
- Land
- welche seite in meine HP am meisten angeklick wurde (klar ausser der index)

tja und die daten würde ich gern in eine Text Datei auslagern, da ich mich mit DB noch nicht auskenne.

für hilfe wäre ich dankbar! :-)

naja ich weiss das sicher nicht alles für mich als anfänger machbar ist. aber das sind meine vorstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich dafür, wenn du es denn selbst machen willst, auf jeden Fall mit Datenbanken beschäftigen .. Ich denke mit Textdateien wird das auf Dauer einfach zu ineffizient , wenn du ne halbwegs gut besuchte Seite hast und vor allen Dingen auch viel komplizierter, denke ich ..

yep, eine datenbankanbindung mit den Daten der Besucher in der DB. Mit SQL kann man auch einfache Werte Berechnen (z.B. Mittelwerte) womit dann so Sachen wie Durchschnittliche Besucherzahl am Tag der letzten 7 Tage ohne weiters möglich ist.
Ausserdem solltest du dich mit den Datenschutzbedingungen in D beschäftigen - zumindest ein klein wenig.

Original geschrieben von capnog
naja ich weiss das sicher nicht alles für mich als anfänger machbar ist. aber das sind meine vorstellungen.
Also wenn Du es unbedingt selbst machen willst, dann würd ich auch eine Datenbank als Speicherort der Daten empfehlen. Erstmal lassen sich die Daten so viel einfacher speichern als bei einer Text-Datei und zweitens lassen sich die Daten bei der Datenbank viel besser und spezifischer ausgeben.

Wenn Du jetzt allerdings "nur" eine Statistik für deine Seite haben willst, dann würde ich Dir professionelle Tools (z.b. Webalizer) empfehlen, die i.d.R. bei guten Webhostingangeboten dabei sein sollten. Solltest Du Zugriff auf deine Logfiles haben, kannst Du dieses natürlich direkt auswerten lassen. Einfach mal Google bemühen ;)

Noch eine Kleine Anmerkung: capnog, achte in Zukunft doch bitte auf Deine Rechtschreibung, wie es in der Netiquette gefordert wird.

humm, gut ok lassen wir das mit der Text Datei,

eine Frage noch: kann ich denn zum Beispiel mit meiner DB auch die Statistik von meinen Kumpel oder von meiner Feundin laufen lassen? oder ist das dann nur für meine Seite möglich?

habt Ihr denn vieleicht einen Lösungsansatz mit DB für mich oder ein Tutoiral was aber in Deutsch ist?

MfG

Zurück