Start und Ende

Hallo,

hab da mal ein sehr großes Problem wo ich einfach nimmer weiter komme und zwar möchte ich folgendes machen.

Auf meiner Seite gibts immer mal wieder ein paar News. Da ich aber nicht jeden Tag drauf sehen kann und auch wieder alles löschen habe ich das jetzt mal überlegt, dass ich das mmit PHP machen kann. Davon habe ich leider nur sehr wenig Ahnung :-(

Also hier kommt mal meine Frage.

Wie kann ich das machen, dass ich dem PHP sagen kann, hey ich habe in der Datenbank eine Zeit stehen wo das angezeigt werden soll und ich habe ein Ende stehen ab da soll das dann bitte nimmer angezeigt werden. Wenn das eine weg ist, dann soll doch bitte gleich der nächste Datensatz aus der DB angezeigt werden.

Kann mir da jemand helfen das umzusetzten? Währe darüber echt ganz froh :-)

Gruß Svenja

Ist ja wohl nur eine Sache der DB-Abfrage
PHP:
$sql = "SELECT * FROM news WHERE now() > start AND now() < ende";

Hi,

dann gehe ich mal davon aus, dass ich in der Datebank also in der Tabelle auch zwei Felder brauch mit den Namen START und ENDE oder?

Gruß Svenja

du solltest natürlich auch deine nwes mit eintragen... eine tabellen struktur könnte so aussehen:

Code:
UID  BIGINT   PRIMANRY_KEY   AUTO INCREMENT
Ueberschrift   VARCHAR(200)
News   TEXT
Startzeit  DATE
Endzeit   DATE
auf start- und endzeit solltest du einen index setzen.. das bescheunigt ein wenig die suche

das o.g. script würde ich ein klein wenig abändern:

PHP:
$sql = "SELECT Ueberschrift, News FROM news WHERE now() >= start AND now() <= ende";

sonst wird deine nachricht ers6t einen tag nach startdzeit bis einen tag vor endzeit angezeigt :)
und warum alles ausgeben? brauchst eh nur die zwei spalten - das spart performance :)

mfg sven

Zurück