Stack mit Array implementieren, OHNE Klassen

  • Themenstarter Themenstarter Komand
  • Beginndatum Beginndatum
K

Komand

Hi,

ich sitze mal wieder vor meiner C++ Übung und bin total fertig mit den Nerven, weil ich kein Land sehe (einziger Trost, meinen Komilitonen gehts gleich:)).
Die Aufgabe ist, unter Verwendung einer Funktion, einen lokalen Stack für doubles mittels einem dynamischen Array zu implementieren. "Dazu wird als erstes eine Datenstruktur (struct) für den Stack definiert." Außerdem sollen dann noch die Klassiker pop, push, size und clear programmiert werden.

Ihr seht, es soll ohne Klassen gelöst werden, die wir ohnehin noch nicht behandelt haben - saudoof, denn im Internet gäbe es zig Beispiele mit Klassen.

Nun, wie vorgehen, um erst einmal die Datenstruktur zu initalisieren? Ehrlich gesagt: Mir fehlt jede Idee.
Wir haben in der Vorlesung zwar gesehen, wie man eine Lifo-Liste samt den genannten Klassikern pop, push... definiert und auch dynamische Arrays habe ich schon programmiert, aber die Verquickung ist mir ein Rätsel! Ah, und dann auch noch das Problem mit dem lokalen Stack, bisher hatten wir nämlich nur globale.

Bitte helft mir weiter, wenigstens ein bisschen!

Vielen Dank!

Komand

Ps: ich bin der Letzte, der sich Hausaufgaben im Internet machen lässt, aber hier fehtl mir wirklich jeder brauchbare Ansatz!
 
Hallo, eine LIFO-Liste ist doch nach dem Prinzip: LAST IN FIRST OUT. also entspricht das doch einem Stapelspeicher = Stack. Zeig doch mal den Code davon dann kann man sich evtl. was vorstellen. Leider fällt mir jetzt auch keine geeignete Implementierung ein. Das werden dann mehrere Funktionen sein und nicht nur eine.

Hier ein Suchergebnis: stack in c

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie schon gesagt, poste vllt ein Codescnippsel, dan kan man anhand dessen besser helfen. Verstehe dein Problem bisher nicht ganz:/... Mit der Einbindung der list.h ist ein komfortables Arbeiten mit Listen ermöglicht, damit kannst du verwalten was du willst, nicht "nur" doubles.

EDIT: Sollst du so eine Art List-Klasse selber schreiben? Den dynamisch heist grob vereinfacht du benuzt "new array[]" (die genaue Syntax müsst ich nachschauen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück