ohio
Erfahrenes Mitglied
hallo zusam'n,
ich hab eine tabelle die wie folgt ausschaut ->
nun möchte ich über ein suchformular ein paar wörter abfragen samt AND, OR, NOT zwischen den suchwörtern, alles in allem nich das problem, nur eines macht mir zu schaffen, wie frage ich die felder name, schlagwoerter und data mit einem sql befehl elegant ab?
falls noch unverständlich ist was ich meine, so ließe sich noch anfügen, dass alle drei felder in der tabelle am besten zusammengefügt würden und dann mit einer WHERE klausel abgefragt werden könnten, mit CONCAT() geht dat ja, nur auf das feld kann ich keine WHERE klausel anwenden.
sollte ich in diesem forum falsch sein so bitte ich um verschiebung.
mfg ohio
ich hab eine tabelle die wie folgt ausschaut ->
Code:
CREATE TABLE doku_data (
DOCID int(11) NOT NULL auto_increment,
name varchar(255) NOT NULL default '',
schlagwoerter longtext NOT NULL,
data longtext NOT NULL,
create_timestamp timestamp(14) NOT NULL,
update_timestamp timestamp(14) NOT NULL,
create_userid int(5) NOT NULL default '0',
update_userid int(5) NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY (DOCID)
) TYPE=MyISAM COMMENT='document data';
nun möchte ich über ein suchformular ein paar wörter abfragen samt AND, OR, NOT zwischen den suchwörtern, alles in allem nich das problem, nur eines macht mir zu schaffen, wie frage ich die felder name, schlagwoerter und data mit einem sql befehl elegant ab?
falls noch unverständlich ist was ich meine, so ließe sich noch anfügen, dass alle drei felder in der tabelle am besten zusammengefügt würden und dann mit einer WHERE klausel abgefragt werden könnten, mit CONCAT() geht dat ja, nur auf das feld kann ich keine WHERE klausel anwenden.
sollte ich in diesem forum falsch sein so bitte ich um verschiebung.
mfg ohio