Sql-Hilfe

lambda

Erfahrenes Mitglied
Hi!

eine Site von mir stellt eine Plattform zur Vefügung, bei der man sich für verschiedene Optionen anmelden kann.
Klappt auch alles...

Das Problem ist jetzt folgendes, wenn ich mich bereits für etwas angemeldet habe, soll das in der Liste mit Anmelde-Optionen NICHT mehr auftauchen, da könnte man sich ja mehrmals für das selbe anmelden.

Soweit die Theorie.
Ich mache das so, jede Option hat eine eindeutige ID, wenn man sich anmeldet, speicher ich die ID's durch Kommas separiert in nem TEXT Feld.
Ob das dann schon die Königslösung ist, ist fraglich. :rolleyes:

Wie blockiere ich denn jetzt am besten möglichst "Kosten-Sparend" das Anzeigen der gespeicherten Optionen?
Sollte ich das Abspeichern vielleicht anders machen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :)

sicherlich ist hier mysql die bessere lösung !

die frage die ich noch habe ist, ist der user da schon angemeldet befor er zu dieser auswahloption kommt oder nicht ?

ich gehe mal von aus das du mysqlhast (sonst würde es ja nicht sql hilfe heissen) :-)

ich würde ein integerfeld als optionenspeicher nehmen
und die integer zahl bitweise auswerten ob die option gebucht wurde oder nicht.
1 = trinkt
2 = raucht
4 = autofahrer
8 = keine_ahnung
usw

wenn die zahl auf z.b 6 steht haste einen rauchenden autofahrer
bei 9 einen der keine ahhnung hat und trinkt

dann kannst du durch einfache logische und auswertung testen ob die option schon gesetzt wurde und dann die option ausblenden ..

ah... danke erstmal.

@ eViLaSh:
Ja klar, der loggt sich ein, wird Session mäßig umgesetzt.
Das ganze ist aber eine sehr dynamische Sache, ich kann mir also beim Einloggen nicht merken, wofür er sich schon angemeldet hat und das dann beim Neuanmelden wieder aktualiseren...

@ melmager:
das Problem ist, das können an die 200 Optionen werden. Klappt das dann noch so einfach?

200? nee dat ist dann doch zu hefig

ich denke bei soviel optionen wird es am besten sein du macht eine eigene tabelle für die verwaltung

inhalt:
userid und optionid

das sollte am einfachsten und schnellste vom handling sein

@ll: :)

200 mal, mehr mal weniger. Die lassen sich auch von den Benutzern ändern, dass heisst ich kann mir als Client-Seitig beim einloggen relativ wenig merken.
@melmager: Wie würdest du die denn in optionid ablegen?

die optionid kommt auf den rest des programms an aber
tendenz währe bei mir integer (lässt sich am besten auswerten)

die optionen bewirken ja irgend was :-)
wenn das dinge sind die mit ein paar zeilen code zu handeln sind
könnte man sogar dran denken den code auch in der db zu speichern
und dann mit eval zu handeln

aber wie gesagt kommt drauf an: weil eval recht lahm ist
viele user und viel code sprechen dann gegen eval ...

Zurück