SQL Fehler - finde ihn nur nicht

SirNeo

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche per INSERT etwas in meine Datenbank einzutragen, allerdings funktioniert es nicht wie es soll.
Dies ist der HTML Code
PHP:
echo"    <tr>\n";
echo"     <td>Beschreibung</td>\n";
echo"     <td><textarea name='desc' rows=3 cols=50></textarea></td>\n";
echo"    </tr>\n";

Dies der INSERT:

PHP:
echo $desc;
$rs = mysql_query("INSERT INTO ".$tablename."_test (name,image_url,tn_url,desc,link,date,prog,author,mail,status) VALUES ('$name','$image_url','$tn_url','$desc','$link','$date','$prog','$author','$mail','$aktiv')");
$desc ist gefüllt und wird auch beim ausführen angezeigt. Wenn ich nun das Feld desc aus dem Insert komplett herausnehme trägt er alles ohne Probleme in die Datenbank ein. Ist desc in dem INSERT vorhanden nicht. Desc ist vom Typ "text", kann es mir nicht erklären.
Die Tabellenstruktur sieht so aus:
CREATE TABLE test_test (
pid tinyint(10) NOT NULL auto_increment,
name varchar(255) NOT NULL default '',
image_url varchar(255) NOT NULL default '',
tn_url varchar(255) NOT NULL default '',
desc text NOT NULL,
link varchar(255) NOT NULL default '',
date varchar(10) NOT NULL default '',
prog varchar(255) NOT NULL default '',
author varchar(255) NOT NULL default '',
mail varchar(255) NOT NULL default '',
status tinyint(4) default '0',
hits int(11) default '0',
PRIMARY KEY (pid)
) TYPE=MyISAM;

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, ich weiß nicht warum er das Textfeld nicht einträgt.

Danke schon einmal im voraus
SirNeo

Der Error lautet:
You have an error in your SQL syntax near 'desc,link,date,prog,author,mail,status) VALUES ('Test','','','Beschreibung','htt' at line 1

hm desc ist normalerweise eins der schlüsselwörter bei SQL, wundert mich schon das du den spaltennamen durchgebracht hast. benenn die spalte "desc" einfach um und probiers nochmal

Das wars :)

Vielen Dank! Auf das Ändern der Tabellenbezeichnung bin ich mal wieder als einziges nicht drauf gekommen :-).

Eigentlich hätte er schon beim Erstellen der Tabelle meckern müssen. :(

Wie gesagt vielen Dank und frohes Fest!
SirNeo

Zurück