Hallo zusammen,
als neues Mitglied hier im Forum habe ich gleich zuerst einmal ein Problemchen...
Und zwar versuche ich aus einer SQL-Datenbank verschiedene Datensätze auszugeben, wobei das Problem darin liegt, dass einige Datensätze in der DB - mit nur geringen Abweichungen - mehrfach vorhanden sind, jedoch immer nur einmal ausgegeben werden sollen.
Die Datensätze lauten ca. folgendermassen:
Struktur: ID1 Name Katalogname ID2
Datensatz1: 55678 Name1 Katalogname1 123456
Datensatz2: 55679 Name1 Katalogname1 123456
usw. usf.
Da über ID1 jeweils nur bestimmte "Ausführungen" eines Artikels gelistet sind der über die ID2 eindeutig identifiziert wird, soll natürlich jeder Artikel immer nur einmal gelistet werden...
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das am schnellst realisiert werden kann...?
Bisher verwende ich folgende Abfrage:
Ich hoffe, mein Problem ist einigermassen verständlich geworden...
als neues Mitglied hier im Forum habe ich gleich zuerst einmal ein Problemchen...
Und zwar versuche ich aus einer SQL-Datenbank verschiedene Datensätze auszugeben, wobei das Problem darin liegt, dass einige Datensätze in der DB - mit nur geringen Abweichungen - mehrfach vorhanden sind, jedoch immer nur einmal ausgegeben werden sollen.
Die Datensätze lauten ca. folgendermassen:
Struktur: ID1 Name Katalogname ID2
Datensatz1: 55678 Name1 Katalogname1 123456
Datensatz2: 55679 Name1 Katalogname1 123456
usw. usf.
Da über ID1 jeweils nur bestimmte "Ausführungen" eines Artikels gelistet sind der über die ID2 eindeutig identifiziert wird, soll natürlich jeder Artikel immer nur einmal gelistet werden...
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das am schnellst realisiert werden kann...?
Bisher verwende ich folgende Abfrage:
Code:
mysql_connect("$dbserver","$dbuser","$dbpass");
mysql_select_db("$datenbank");
$reskat=mysql_query("select * from datenbank where variable1 = '$uebergabewert1' AND katalogname ='$katalogname1' ");
$numbr2 = mysql_affected_rows();
for ($b=0;$b<$numbr2;$b++)
{
$id2 = mysql_result($reskat,$b,"id2");
$name = mysql_result($reskat,$b,"name");
$katalogname = mysql_result($reskat,$b,"katalogname");
$katalogseite = mysql_result($reskat,$b,"katalogseite");
Ich hoffe, mein Problem ist einigermassen verständlich geworden...