Ich schreibe gerade eine kleine Auswertung einer großen Tabelle, wo mehrere Datensätze übereinstimmen können. Diese sollen dann nicht doppelt ausgegeben werden, sondern nur einmal. Ich erzeuge dann ein Optionsfeld wo ich gezielt nach diesen Daten suchen kann.
Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel:
Datensatz:
========
Name: Micha
Waffe: Sig
Clan: BBV
Genau diese Daten werden hier in der SQL-Tabelle gespeichert und ich möchte nun gezielt nach allen Datensätzen suchen welche zur BBV gehören.
Damit die Clans in dem Optionsfeld nicht doppelt angezeigt werden habe ich die Variable $ref eingeführt in, welcher der letzte durch ein Optionssatz dargestellte Clanname gegeben wird. Ohne diese Variable bekäme ich im Optionsfeld jeden Clan so oft angezeigt wie er Mitglieder besitzt was den Sinn des Optionsfeldes in Frage stellen würde.
Es ist keine schöne Lösung finde ich, aber erfüllt den Zweck recht sauber.
Gibt es eventuell eine elegantere Lösung für das Problem?
Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel:
Datensatz:
========
Name: Micha
Waffe: Sig
Clan: BBV
Genau diese Daten werden hier in der SQL-Tabelle gespeichert und ich möchte nun gezielt nach allen Datensätzen suchen welche zur BBV gehören.
Code:
$result = mysql_query("SELECT * FROM $tabelle WHERE 1 AND `Clan` != '' ORDER BY `Clan` DESC");
while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
{
if ($ref<>$ausgabe[Clan])
{
echo "<option value=".$ausgabe[Clan].">".$ausgabe[Clan]."</option>";
}
$ref=$ausgabe[Allianz];
}
Damit die Clans in dem Optionsfeld nicht doppelt angezeigt werden habe ich die Variable $ref eingeführt in, welcher der letzte durch ein Optionssatz dargestellte Clanname gegeben wird. Ohne diese Variable bekäme ich im Optionsfeld jeden Clan so oft angezeigt wie er Mitglieder besitzt was den Sinn des Optionsfeldes in Frage stellen würde.
Es ist keine schöne Lösung finde ich, aber erfüllt den Zweck recht sauber.
Gibt es eventuell eine elegantere Lösung für das Problem?