SQL Ausgabe, zusammenrechnen mit 2 besonderheiten

Gray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich will aus einer DB vom aktuellen Monatsanfang bis zum heutigen Tage von einer Spalte die Daten zusammenrechnen lassen, bisher sieht das so aus:

PHP:
<?php
$summe=0;
$datum = date("Ym");

$t_db = @MYSQL_CONNECT($t_server, $t_user, $t_passwort);
				$t_db_select = @MYSQL_SELECT_DB($t_datenbank, $t_db);
				$t_result = mysql_query("SELECT * FROM traffic WHERE ip='$res_ip' and date >= '$datum'");

$t_row = mysql_fetch_array($t_result);

echo $t_row[DATA];

while ($t_row = mysql_fetch_array($t_result)) {

$summe = $summe + $t_row[DATA]; 
} 
echo "Summe: ".$summe;

?>

leider kommt da ein Wert raus der sich nicht so recht vereinbart (zu hoch)

Wie sieht Deine Datenstruktur aus?
Welches Format haben die relevanten Daten?
Wie sehen die Beispieldaten aus?
Wecher Wert kommt am Ende raus?
Welcher Wert sollte am Ende raus kommen?

Auf den ersten Blick wundert mich, warum zu viel raus kommt und nicht zu wenig. Denn Du vernachlässigst den ersten Datensatz!

Fragen über Fragen, snuu

OK erstes Problem gelöst, es ist alles richtig.

Das mit der SUM funktion klappt bei mir nicht, es zeigt die Variablen einfach nicht an, ist aber nicht so schlimm.

Mein nächstes Problem ist:

die Daten werden nach IP und Datum ausgelesen, nun sollen aber auch alle Daten aus dem vorhergehenden Monat ausgegeben werden, also von 200403XX bis 300404XX -1 (-1 damit der erste Tag vom neuen Monat nicht mitgerechnet wird) und von dern ergebnissen sollen alle Werte der Spalte DATA zusammengerechnet werden.

Ich hoffe das war einigermassen verständlich.

Das mit der SUM funktion klappt bei mir nicht, es zeigt die Variablen einfach nicht an, ist aber nicht so schlimm.
Das liegt daran, dass Du erstens auftretende MySQL-Fehler nicht abfragst und zweitens, weil Du wahrscheinlich die Datensätze nicht gruppierst!

Des Weiteren kann ich anhand Deiner Fragestellung kein PHP-Problem erkennen. Du hast einzig und allein ein SQL-Problem, woraufhin Du Dich mit den SQL-Grundlagen auseinandersetzen solltest. Oder willst Du bei jeder neuen Formulierung einer Where-Klausel hier im Board vorbei schauen?

snuu

Zurück