Oliver Gierke
Erfahrenes Mitglied
Hades funktioniert grundsätzlich mit jeder JPA Anwendung. Spring macht das Leben leichter und wird auch zur Laufzeit benötigt, jedoch wirklich zwingend nur als Bibliothek. D.h. man muss nciht unbedingt Springkonfiguration oder Springs Dependency Injection nutzen. Einen Teil der Funktionalität kann man nur mit bestimmten Persistenzprovidern nutzen. Hierzu zählen Hibernate und Eclipselink/Toplink. Darüber hinaus integriert sich Hades prima in eine App, in der bereits ein DAO Layer auf Basis von reinem Hibernate (wie in deinem Fall) existiert.Kann man mit Deinem Hades auch in bezug auf Spring und Hibernate etwas anfangen, oder werde ich nur glücklich, wenn ich ne reine JPA Implementation und Dein Hades verwende?
Ja. Referenzimplementierung ist EclipseLink (früher Toplink). Wurde von Oracle gestiftet und liegt jetzt bei der Eclipse Foundation. Hat mit der IDE allerdings nichts zu tun. Darüber hinaus gibt es halt noch Hibernate (IMHO sogar die bessere Implementierung) und einen recht unbekannten Anbieter namens DataNucleus, der z.B. in der Google AppEngine läuft (frag mich nicht, warum Google den ausgewählt hat). Von Apache gibt es noch OpenJPA, das aber wirklich nur den JPA Standard implementiert und kein Feature mehr (was in vielen Fällen ein Problem ist). JavaEE 5 zertifizierte Appserver bringen also eine solche Implementierung mit. In JBoss läuft logischerweise Hibernate, im Glassfish eher TopLink.Ich weiß nicht, ob ich JPA schon richtig verstehe - es gibt da also mehrere Implementierungen? Auch welche, die nicht im Rahmen eines Applikations-Servers laufen?
Gruß
Ollie