Sprachstrukturen Visual Basic vs. C/C++

da gibts aber wirklich nicht viel zum finden außer bei wikipedia hab ich jetzt die nachteile von visual basic gefunden... den oberbegriff Visual Basic C++ Unterschied Sprachkonstrukte hba ich grad eingegeben da kommen nur unterschiede von visual c++ weil google das nicht anders finden kann, oder unterscheide zwischen c und c++... ich such noch weiter. bis jetzt hab ich das, kannst du dir ja mal durchlesen, wen du willst:
Visual Basic vs. C/C++

Facts zu Visual Basic:
- die Sprache ist bewusst an die englische Sprache angelehnt
- Visual Basic unterstützt sowohl statistische als auch dynamische Typisierung über den Datentyp Object
- Der spätere Erfolg von Visual Basic beruht vor allem auf der einfachen Erlernbarkeit, visuellen Entwicklungsumgebungen und der unkomplizierten Ausbaufähigkeit der zugehörigen Programmbibliotheken.
- Visual Basic hat im Gegensatz zu C++ eine eingeschränkte Objektorientiertheit

Die wichtigsten Vorteile von Visual Basic:
? der wichtigste Vorteil von Visual Basic ist die einfach Erlernbarkeit der Sprache
? Visual-Basic-Programme können in der Regel mit einem geringem Zeitaufwand erstellt werden
? Visual Basic ist sehr gut dokumentiert
? Geringe Dateigröße, da die Sprache vom Betriebssystem oder vom Browser interpretiert wird.
? In den Grundzügen ist VBS den Sprachen Visual Basic (VB) und VBA ähnlich, so dass mit entsprechenden Vorkenntnissen ein leichterer Einstieg möglich ist
? Verfügbar auf allen Windows-Betriebssystemen ab 2000 / 98SE (mit IE 4 auch ab Windows 95)
? Zugriff auf andere Anwendungen und installierte Komponenten (insbesondere Microsoft-Office-Programme) und deren Objekte

Natürlich gibt es auch Nachteile:
? Microsoft Script Debugger als Standardeditor und Alternativen wie VB Control Creation Kit sind schlecht akzeptiert.
? Keine Abschottung des Betriebssystems gegen VBS-Programme mit Schadfunktionen. Ein VBScript wird wie jedes andere Windows-Programm ohne Prüfung auf Schadfunktionen ausgeführt, daher...
? ...kann VBS inzwischen nicht mehr als E-Mail-Anhang versendet werden, da es selbst von Microsoft Outlook als Anhang blockiert wird und der Empfänger keine einfache Möglichkeit mehr hat, darauf zuzugreifen.
? Geringe Verbreitung außerhalb von Microsoft Produkten.
? Inkompatibilität mit anderen Betriebssystemen

lg

Passt doch. Jetzt musst du nur noch nach Vorteilen von C++ suchen und dann vergleichst du die Vorteile beider Sprachen

Zurück