Sprachdateien - PHP ?

Dieses Thema ist zwar schon alt, doch möchte ich es gerne noch einmal aufgreifen. Ich überlege mir ebenfalls eine langpack-Funktion, basierend auf einer MySQL-Datenbank zu schreiben. Sie ist auch bereits soweit fertig.
Ich rufe eine Funktion (einer library) mit einem bestimmten Parameter $langkey (Schlüssel) auf, womit dann in einem Query anhand dessen, $value (Wert/Wort) aus der DB ermittelt werden kann.
Leider besteht eine Seite jedoch aus sehr vielen Worten und immer anhand eines $langkey's das Wort einzeln aus der Datenbank zu ermitteln würde zu einer regelrechten Query-Flut führen! Sicher ich könnte erst alle $langkey's auf der Seite bündeln und dann erst an die langpack-Funktion (der lib) schicken, die dann in einem Rutsch alles aus der Datenbank ermittelt... aber gibt es auch eine Möglichkeit alle $langkeys, die an der Funktion geschickt werden, erst in IHR zu bündeln und dann an die DB zu schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Wofür willst du das denn benutzen? Für die Übersetzung einer ganzen Seite ist das ganz und garnicht sinnvoll. Meiner Meinung nach ist der einzig sinnvolle Einsatz von Languages-Files, der in verschiedenen Web-Applikationen. Dort sollen dann Fehlermeldungen Navigation und meinetwegen noch Tipps in verschiedenen Sprachen verfügbar sein. Für eine komplette Website ist jede dieser Methoden nicht geschaffen.

Wo ich gerade mal dabei bin möchte ich noch eine weitere Möglichkeit vorstellen. Man kann soetwas auch mit *.ini-Files machen und diese via parse_ini_file() auslesen. An die entsprechenden stellen im Layout werden vorher Platzhalter gesetzt und anhand der keys, die parse_ini_file() generiert und der gesetzten Session können die Sprachvariabeln den Platzhaltern zugewiesen werden.
MfG, Andy
 
Ich löse das gern etwas anders:
Ich verwende php als Template Engine und übersetze die Texte der Templates in jede der Sprachen die meine Anwendung unterastützen soll.
 
Eure beiden Posts bringen mich in meiner Frage leider nicht weiter :(
Ich habe mich wohl auch etwas ungenau ausgedrückt, Catull hat vollkommen recht, ich meinte mit "kompletter Webseite" natürlich Webapplikationen.
Doch zurück zu meiner Frage, gibt es noch eine andere Möglichkeit Werte der Parameter einer Funktion in der Funktion zu bündeln, um dann alle Werte in einem Query abzuarbeiten? (näheres habe ich ja bereits in meinem obigen Post erläutert)
 
Was ist denn der Unterschied ob ich nun mehrere Variablen deklariere oder ein Array?
Gibt es da Performance-Unterschiede?
Habe früher alles so geschrieben:

//deutsch.php
$L_german = "deutsch";
$L_english = "englishc";
$L_welcome = "hallo";

Und nun überlegte ich mir wie ichs noch machen kann und bin hier gelandet.
Wäre es besser wenn ich das so schreibe oder macht das keinen Unterschied?

$L = array(
'welcome' => "hallo",
'german' => "deutsch",
'english' => "englisch"
);

Bzw werde mir die anderen Lösungen auch mal noch zu Gemüte führen, aber generell würde mich halt mal interressieren ob da einzelne Varibalen besser wären oder Arrray
 
Du kannst auch ruhig einen neuen Thread dafür eröffnen, der hier ist immerhin ursprünglich 4 Jahre alt ;)

Ich würde dafür übrigens Konstanten verwenden ;)
 
Zurück