Sprach weiterleitung mit PhP?

An Yaslaw: Man sollte das aber von Land zu Land unterscheiden, denn beispielsweise ist es sehr wahrscheinlich, dass jemand, der in Deutschland lebt, deutsch spricht. In der Schweiz ist das jetzt was anderes, da es dort als Amtsprache Deutsch, Französisch und Italienisch gibt. In Spanien kann man auch von Spanisch ausgehen, in Großbritannien von Englisch etc.

Oh, ich kenn auch Leute die in Deutschland wohnen und arbeiten, aber nicht als Muttersprache haben und das ganze lieber in Türkisch, Englisch oder sonst was haben.
Oder wenn ich mit meinem Notebook in England bin, will ich trotzdem deutsch haben, weil ich deutsch bevorzuge und das in mein Browser so eingestellt haben.
Einige Südtiroler in Italien hätte auch lieber Deutsch als Italienisch.
Der typische 'Man spricht deutsch'-deutsche Tourist will auch auf Ibiza deutsch lesen.
Mein Kanadischer Mitarbeiter will auch in Zürich die Seite auf englisch.
Diese Liste lässt sich beliebig erweitern

Nach deinem verfahren müsste man also neben der IP-Adresse noch Sonderregeln für versch. Länder etc. einbauen.
Was spricht also dagegen, im Normalfall die Agent-Info zu nutzen und wenn dies nicht geht eine Seite mit einer Sprachauswahl anzeigen. Warum ums verrecken über die IP-Adresse zu gehen?

PS: Es gibt in der Schweiz auch noch die Amtssprache Rätoromanisch - wir sind 4-Sprachig.

Ich glaube, dass du nicht genau verstehst, was ich damit bezwecken wollte, Yaslaw. Mir ging es nur darum, dass beim ersten Aufruf, wenn nicht auf den User-Agent zurückgegriffen werden kann, eine Möglichkeit besteht vorerst eine Sprache auszuwählen, welche man, wenn anders gewünscht, dann über eine Auswahl ändern kann. Mehr war damit nicht gemeint. In allen anderen Punkten stimme ich aber mit dir überein, dass man natürlich so allgemein nicht über die IP-Adresse ermitteln kann, welche Sprache denn nun der Nutzer haben will.

Zurück