Sprach weiterleitung mit PhP?

thehacker

Anhänger der Apachen
Hallo,
ich habe derzeit ein Größeres Projekt,
dazu brauche ich eine sprach Weiterleitung.
Also wenn ich aus DE, ö und CH zugreiff soll es auf /de verweisen. Alle anderen sollen auf /en weitergeleitet werden.

Danke schon mal :D:D

1. Probiert habe ich es schon, aber es hatt nie geklappt.
2. Was ist zu verlässiger ip oder User Agent?

Nutze am besten beides, denn den User-Agent kann man selber ändern, die IP-Adresse muss nicht immer auf das richtige Land verweisen. Du solltest in jedem Fall noch eine Möglichkeit einbauen, dass der Besucher im Nachhinein noch seine Sprachversion ändern kann. In dem Zuge solltest du auch mit Cookies arbeiten.

IP ist schlecht. Die Sprache hat nix mit dem Land zu tun. Und wehe du servierst den französch sprechenden Schweizer eine deutsche Seite, wenn er in seinem Browser französisch eingestellt hat. Der liest nicht weiter und schliesst die Seite wieder. Umgekehrt übrigens auch. Wenn sich mir eine Französische Seite öffnet, les ich kein Wort.
Darum ist User-agent das einzige was wirklich etwas aussagt.

Man kann schon die IP-Adresse verwenden um den Aufenthaltsort einer Person zu ermitteln. Das geht so weit, dass einige denken, dass man damit sogar die Stadt ermitteln kann, in welcher eine Person wohnt. Das ist aber in den meisten Fällen falsch, das Land stimmt in den meisten Fällen jedoch. Von daher ist das Ermitteln der Sprache per IP-Adresse auch möglich.

Eine andere Möglichkeit wäre, wie mir gerade einfällt, dass in naher Zukunft auch mit Javascript und Geolocation zu lösen. Darauf solltest du jedoch momentan noch nicht vollständig setzen.

Und falls du die Sprache nicht eindeutig ermitteln kannst, solltest du auf die englische Version verweisen, denn Englisch können die meisten Menschen (zumindestens sehr viele).

Zurück