Ich füttere mal Google:
13'' 1366 * 768 px
Intel Centrino 2 1.4 Ghz (Dual-Core)
ATI Radeon HD 4330 512MB
4GB DDR3 RAM
Windows 7 Home Premium 64Bit
500GB HDD
aus dem Jahre 2009, neueste Treiber, alles up-to-date.
Spiele laufen da grundsätzlich nur in niedriger Auflösung (Extremfall Crysis 1: läuft, aber nur niedrigste Graphik- & Detaileinstellungen und 800 * 600 px Auflösung. Nicht die Graphikpracht, die man auf anderen Rechnern hat, aber macht Spass.)
Ein OpenSource Beispiel: PlaneShift: Niedrige Graphik (Crystal Space 3D Engine) auf 1024 * 720 px, läuft manchmal ein bisschen laggy. Da es ein MMORPG ist macht das aber nicht viel. Die Texturen sind schlichtweg schlecht, Effekte halten sich in Grenzen, keine dynamischen Schatten oder sonstige Spielereien. Trotzdem macht das Spiel Spass wie jedes Bezahl-Spiel.
Was ich damit sagen will: Die Graphik kann sicher ein ausschlaggebender Punkt sein, sich etwas zu kaufen. Aber kauft man auch etwas, das graphisch zwar ansprechend ist, aber keine gute Story oder kein gutes Spielprinzip hat?
S
chein ist ungleich Sein.
Zudem mag ich es lieber, wenn etwas auch ruckelfrei und schlicht auf Low-End-Rechnern läuft, als eine atemberaubende Diashow abzugeben.
So, kommen wir zu den Punkten.
Zum Beispiel die Umgebung zu berechnen. Zum Beispiel, wenn in einem RPG die ganze Zeit von einem Krieg zwischen 2 Parteien zu hören ist, aber nie Kämpfe zu sehen sind, an denen man nicht teilnehmen muss. Realismus wurde in der Graphik bereits relativ gut erreicht, aber das, was dahinter steckt, wurde stark vernachlässigt, ganz nach dem Motto:
"Spieler, schalt den Hirn aus und schiess!"
sowie
"Hm? Logik in Computerspielen? Weshalb auch? Machen wir ein paar Partikelexplosionen rein und dann wird der Spieler so aus den Socken gehauen, dass er eh nichts merkt."
Irgendwann wird die Zeit kommen, wo man ein 100%iges Abbild der Welt in exakt der Graphik darstellen kann, wie wir sie sehen. Und was kommt dann? Genau, spätestens dann rückt die Logik wieder in den Vordergrund.
Weshalb muss man erst warten, bis man das macht? Weshalb macht man das nicht, wenn der Markt mit Actiontiteln übersättigt ist? Genau, weil man den Verlust fürchtet.
Aber fürchtet man sich nicht generell vor Veränderungen?
...
cwriter