Spieglein Spieglein ... ;)

sight011

Erfahrenes Mitglied
Hey Mädels! :P

Mal ne kurze Frage, ich möchte Licht an einem Spiegel brechen, wie realisier ich das am besten in Cinema? Nur mit Reflection geht es nich :(

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp (hier nochmal die kurz Form):

Laser Lichtstrahl trifft auf eine FLäche (Spiegel) und soll daran abprallen und zurück geworfen werden. Danke Sight

Hier ich ich kan es dir zeigen:

Wie der Name schon sagt es soll ein Scanner werden!

Aber irgendwie will das Licht nicht am Spiegel reflectiert werden!

P.S.: Der Spiegel besteht aus 2 Objekten auf dem einen ist eine Transparente Textur und auf dem anderen eine reflektierende! ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja - mit einem Laser hat das ja noch nicht viel gemein.
Ein Paralleler Spot wäre da wesentlich besser geeignet, um einen solchen zu simulieren.
Die Reflektion des selben würde ich dann einfach mit einem zweiten Laser darstellen.

ähhh, das ist nicht die upgedatete Version seh ich gerade, sorry in dem neueren Projekt habe ich 8 Target Lights mit Volume Light und Parallel Spot verwendet!!

Ja das wurde mir auch schon geraten ein 2tes Licht zu verwenden, aber ich will es ja gerade über diese Spiegel-Geschichte realisieren --> Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das bei so einem komplexen Programm wie Cinema es nicht möglich ist, einen Spiegel zu erstellen der das Licht zurück wirft!!

Hi!

*g* es gibt so einige Sachen, die bei so einem komplexen Programm nicht gehen ;)
... Vorstellung hin oder her ;)

-> evtl. geht es ja per Caustics, ansonsten bleibt wohl nur, das Ganze zu Faken, wie vieles andere ja auch...

Liebe Grüße,
Mark.

JA! Das mit Caustics war auch schon ein Tipp von Artifical, hmmm dann belibt mir wohl wirklich fast nix übrig, als da noch ein Licht einzusetzen --> Ich hoffe ich bekomm es so positioniert das es "echt" aussieht.

Gruß und nochmal Danke an hancobln und Mark Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Aber was spricht denn gegen ein zweites Licht? Wird das eine Animation oder Standbild?
Das Caustic da nicht mitmacht musst ich auch schon erfahren ^^

MfG AP

JA! Das mit Caustics war auch schon ein Tipp von Artifical, hmmm dann belibt mir wohl wirklich fast nix übrig, als da noch ein Licht einzusetzen --> Ich hoffe ich bekomm es so positioniert das es "echt" aussieht.

Gruß und nochmal Danke an hancobln und Mark Ciao

Damit es "Echt" aussieht gibts ne kleine Hilfe. Da gibt es eine Funktion, die nennt sich Messen und Konstruieren. Damit lassen sich auch Winkel bestimmen. Für einen perfekten Spiegel gilt einfach: Eintrittswinkel = Austrittswinkel. Sofern Du z.B. ein Nullobjekt als Hilfe benutzt, sollte das dann kein grösseres Problem darstellen.

Zurück