Spiegelung von Objekten einschränken/beeinflussen?

Hunns

Mitglied
Hi ^^ Ich modelliere für die Schule gerade eine Espressomaschine (frei nach Saeco Incantus). Hier mal ein paar Testrenderings: (bin noch nicht weit)

http://img389.imageshack.us/img389/7310/04kk4.jpg

Ich hab ein spiegelndes material mit Streuung benutzt, damit es etwas matt aussieht. Ich bin soweit auch ziemlich zufrieden. Mein Problem: es fehlen noch Einzelteile (Düse, Knöpfe usw), die aber durch die Nähe zum Objekt viel zu stark gespiegelt werden.

Völlig von der Spiegelung ausschließen möchte ich die Einzelteile auch nicht (weiß auch grad nicht ob und wie das möglich ist)...nur etwas dämpfen, damit die Spiegelung nur noch angedeutet wird. Hättet ihr Vorschläge, wie man da rangehen könnte?
 
Eine Möglichkeit, die Spiegelung explizit für einige Objekte herunterzuschrauben ist mir nicht bekannt. Um Objekte von der Spiegelung auszuschliessen, reicht es, Ihnen ein Rendertag zu geben, Sichtbarkeit für Spiegelung auszuschalten und schon werden die betreffenden Objekte nicht mehr gespiegelt.
Für unterschiedlich starke Spiegelungen müsste man das ganze dann mit unterschiedlichen Einstellungen rendern und in der Postproduktion zusammenfügen.
Allerdings muss ich auch sagen - wenn Du es möglichst realistisch haben möchtest, dann verzichte auf solche Spielereien und schraub die intensität der Spiegelung ansich etwas herunter - ebenso kann man die Streuung erhöhen, das erkauft man sich allerdings auch mit längeren Rechenzeiten.
Und auch bei solch rauen Oberflächen gilt - je näher ein Objekt am spiegelnden Material dran ist, um so genauer kann man es in der Spiegelung erkennen - den selben Effekt kannst Du auch z.B. an diversen Kühlschränken beobachten, die ähnliche Oberflächen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe :) Das hat schonmal geholfen. Ich werd mal ein bißchen rumprobieren und gucken, was es wird ;)
 
Zurück