Spiegel der sich dreht und eine die Lichtspur einer Lichtquelle ablenkt, spiegelt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zg peripherals

Erfahrenes Mitglied
Hi,

steht ja schon zum größten Teiol im Betreff (hab in der Hilfe nichts gefunden):

1.: Ich will eine kleine Scheibe, die sich dreht und dabei das Licht von einer Lichtquelle reflektiert/ablenkt (Prinzip Eintrittswinkel = Austrittswinkel). Die Quelle ist ein heller roter RUNDER Spot.

/---------
|
|
|
|

so ungefähr, ihr versteht sicher was ich meine!
( ---- = Licht
/ = Spiegel (45°)
| = abgelenkter Strahl )

2.: wie bringe ich ein Objekt dazu, sich kontinuirlich zu drehen?

viel dank schonmal

zg
 
könnte man höchstens mit MOCCA oder COFFEE machen, beschäftige mich aber nicht damit :(
musst du mal in nem spezi-c4d-forum fragen, da gibts bestimmt leute, die sich mit den scriptsprachen intensiv auseinandersetzen...
 
Jetzt mal ein allgemeiner Lösungsansatz für normale Renderer, wie sich das in C4D genau abbildet solte jemand Anderes rausfinden:

Erstell einen 2.Spot mit den gleichen Lichtdaten und der gleichen Entfernung und leg dessen Rotationsschwerpunkt auf den Spiegel (idealerweise auf den Punkt, an dem der erste Spot den Spiegel trifft.)
Die Rotationsspur des 2. Spots bekommt jetzt eine Expression, welche die Differenz der beiden Rotationen Spot1/Spiegel bildet und nach Verdoppelung auf eben die Spur des 2. Spots anwendet.

(Sollte der der Kegel des ersten Spots breiter sein als der Spiegel, dann müsstest du noch eine weitere Expression einbauen, die ein Gobo, welches den 2. Spot an den Rändern abschattet, steuert.)

Wenn du Masochist bist, dann gehts nat. auch von Hand :-) :p


Kontinuierliche Drehung: z.B. eine Expression, die die Framezahl in Rotationswinkel umwandelt; Rotation=(Framecount%360)*"Konstante zur Erhöhung der Frequenz"
 
vielen Dank schonmal Daishi.

Die Übersetzung in C4D wär natürlich auch cool.

vorallem die Drehung. Wo mach ich dass in C4D und was muss ich genau eingeben?

vielen Dank

zg
 
Hmm, Ich würd den zweiten Spot nicht an der selben Stelle des ersten tun, wenn ich Daishi richtig verstanden habe. Sondern kurz vor die Spiegeloberflaeche. Aber vieleicht meinte er das.
Mit Cinema 8 wäre das mit Xpresso alles supereinfach. Aber Du hast ja die 6er. Dort ist die Programmiersprache coffee noch angesagt. Damit kenn ich mich absolut nicht aus.
Aber die Kontinuierliche Drehung des Spiegels geht einfach über die "AusrichtenExpression". Kreisspline um den Spiegel, Nullobjekt auf Kreis entlangfahren lassen("auf Spline ausrchten" Expression), Spiegel per "Ausrichten" Expression immer zum Nullobjekt "gucken" lassen, dann dreht er sich logischerweise. Das Nullobjekt, bzw die Xpression dann per Keys animieren, glaub ich-Release 6 ist zu lange her...=)
Da fällt mir ein, wenn Eintrittswinkel gleich austrittswinkel, dann müsstest Du den Zweiten Spot, der die Abstrahlung darstellt, mit einem zweiten Nullobjekt, was sich in einer Kreisbahn bewegt, doch auch steuern können. Dafür muss aber die Kreisbahn wahrscheinlich nicht in gleichmässiger Geschwindigkeit ablaufen. Benutze deswegen die Zeitkurven auf die "Ausrichten" Expression des zweiten Spotlichtes.
Gutes Gelingen!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück