sphp

disear

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen
Meld mich mal wieder :)
Hab da mal ne frage? Was passiert wenn man anstatt der Endung php sphp schreibt? Macht das ein Unterschied?
Vielen Dank schon im Vorau
Disear

sphp is wie hier im forum wenn dus so willst ^^
highlight string kennste doch oder? also was hier im forum angewandt wird is auch da net anders , es dient einfach nur um den code einzusehn , meinetwegen ihn fuer andere sichtbar zumachen sowas kannste zb verwenden fuer tuts oder so ^^ damit die leute die datei sehn koenn den php code :D

und ausserdem heist das phps ^^ , sollt ich aber hier mist schreiben ^^ gibts keine garantie drauf

Klar macht das einen Unterschied.

Du must dir das so vorstellen:

Client ( User mit Browser )
Server ( Webserver )

Wenn jetzt ein Client auf eine Website connected passiert folgendes:
Der Client sendet einen Request ( Anforderung ) an den Webserver. Dieser prüft anhand der Extension ( .html, .php, .cgi usw. ) nach mit welchen Parser der html Code zurück gegeben werden soll.

Wenn es reines html ist wird der Code ungeparset an den Client zurück gegeben. Wenn es jetzt eine Extension ist, die im Webserver kompiliert oder integriert ist, dann wird dieser Code übersetzt und als html an den Client zurück gegeben!

Ist die Endung jetzt .php und im Webserver steht drin das alle .php Dateinen mit der php.exe geparset werden sollen, dann läuft php und gibt dir html zurück. Rufst du eine Seite auf die .cgi heißt, dann wird das mittels cgi geparset!

Also im Prinzip kannst du jede Datei mit php Parsen lassen, aber dazu muss das im Webserver eingetragen sein. Jede Extension ist möglich, aber das muss halt dein Provider einstellen und ich glaube nicht das die wegen dir eine neue Exstension eintragen!

Aber generell ist es möglich eine beliebige Extension mit php parsen zu lassen!

Gruß
Fati

vielen Dank

Der server unterstützt dies
hab nur nachfragen wollen was das überhaupt ist
:)
nochmals vielen dank für die infos
gruss
disear

Zurück