Spezieller Bilder-Upload und Spielabsagen mit Datenbank verknüpfen

Achja, ich hab ja noch ein ungelöstes Problem:

Mit dem Ergebnis kann ich aber nur innerhalb der while-Schleife umgehen. Dort kann ich's als Variable speichern usw. Aber wie bekomm ich die Variable aus der while-Schleife raus, so dass ich die Variable auch an anderer Stelle nutzen kann?

PHP:
$sql = "SELECT Mail from benutzerdaten WHERE Teamname = '" . $_POST["team"] . "' ";
$result = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
while($row = mysql_fetch_row($result))
    {
$empfaenger0 = $row[0];
echo $empfaenger0;
    }
die(mysql_error());
echo $empfaenger0;

Das letzte echo außerhalb der Schleife gibt ja nichts mehr aus.

Zodiac, hättest du vielleicht eine Idee, wie ich zwei Variablen per Formular übergeben kann? Also $datum und $termin müssten praktisch beide mit einer Checkbox durch. Hilft vielleicht ein Array? Dann müsste ich das Array auf Seite 2 aber wieder in 2 Variablen auseinandernehmen.

Das Problem ist: Bisher hab ich nur $termin mit der Checkbox value übergeben, $datum ging als hidden field voraus. Funktioniert aber natürlich nicht mehr, wenn ich mehr als ein Datum ausgegeben habe, weil die Checkbox keinen Einfluß auf das hidden field hat.

Zodiac war bei einer Sneak Preview und konnt' nicht direkt antworten ;)

Du kannst ein verstecktes Feld einbauen (<input type="hidden" ... ) oder beide Werte in ein Feld stecken mit einem eindeutigen Trenner (<input value="wert1||wert2" ... ) und das später auseinander nehmen zu einem Array:

PHP:
$arr = explode("||", $_POST["feld"]);

Da scheint aber was mit deiner Struktur zu sein, wenn man da so mit dem Brecheisen zwei Variablen auf einmal durchdrücken muss, damit es geht ;)

Ich werds heut Abend mal ausprobieren, wenn ich von der Arbeit komme.

Kurzes Beispiel der Problematik...es wird ausgegeben:
22.05.09 15:15 FC Alpha
29.05.09 12:45 FC Beta

Angenommen ich mach nur beim ersten ein Häkchen, dann ist $team gleich "FC Alpha", also korrekt. $datum wird aber als "29.05.09 12:45" übergeben. Mach ich bei beiden ein Häkchen, funktioniert $team immernoch, bei $datum wird aber wieder für beide 29.05.09 12:45 übergeben.

Du könntest dem value-Attribute der Checkboxen auch folgendes zuweisen:
Code:
<input type="checkbox" name="foo" value="22.05.09 15:15|FC Alpha">
Dann brauchst du die übergebenen Werte nur noch anhand der Pipe trennen.

Vielen Dank Leute, hat geklappt. Die Methode mit Pipe war mir nicht bekannt und trotz mehrfacher Google-Suche konnt ich sowas auch nicht finden...hab wohl falsche Suchbegriffe benutzt. Es is oft schwer bei Google was zu finden, wenn man nicht genau weiß, was man eigentlich sucht ;)

Part 1 meiner Anfrage ist damit zu 100% gelöst, herzlichsten Dank nochmal.

Part 2 wird wohl deutlich weniger Aufwand. Es geht darum, dass die eingeloggten Nutzer ihren Kader anlegen können. Dies soll so geschehen, dass pro Spieler ein Bild hochgeladen wird und dazu noch die Angaben Name und Geburtsdatum übertragen werden sollen. Ich hatte das so geplant, dass die Bilder auf dem Server gespeichert werden und ich den Pfad zum jeweiligen Bild in einer DB-Tabelle speichere, damit man das auch wieder ausgeben kann. Name und Geburtsdatum könnte man ja direkt in die Tabelle speichern. Als hidden field würde ich dann noch die ID des Users mitübergeben, um das auch in der DB zu speichern. Die Tabelle könnte so aussehen:

kader
ID | Bilderpfad | Vorname | Nachname | Geburtsdatum

Für Bilderpfad, Vorname und Nachname würde ich Spaltentyp TEXT angeben. Für das Geburtsdatum könnte ich das theoretisch auch tun, da ich diesen Wert nie als Zahl benötigen werde. Ist das ein Ansatz oder sagt ihr gleich "Nee, so geht das nicht"? ;)

Das ist schon mal ein Ansatz, der, für das was du vor hast, sicherlich reicht.

Und: Ja, das wird weniger Aufwand ;) und den beherrscht du dank den vorangegangenen Schritten nahezu komplett.

Zurück