Speicherort für Sessions

Extremniki

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mal ne Frage, die mir mein Provider nicht so recht beantworten konnte (Dämliche Säcke die!!!).

Ich möchte mit Sessions arbeiten und dazu brauch ich ja auch nen Ordner, in dem die Dinger gespeichert werden. Jetzt hat mein Providerlie mir gemail: Wer haben Ihnen ein neues Verzeichnis eingerichtet, auf das sie Zugriff haben. Der Ordner liegt jetzt also irgendwo im Verzeichnis /var/webblabla/sestmp/! Schön und gut, jedoch wenn ich jetzt in meiner PHP-Datei zu beginn den Speicherort mit

PHP:
session_save_path ("/var/webblabla/sestmp/");

angebe, dann klappt da nüscht. Ist das so nicht richtig?

Zur Info:
In der PHPinfo steht z.B. drin, dass Auto Register oder wie das genau heißt auf Off steht, aber man muss wohl nicht zwingend trotzdem session_start () angeben, da es das ja in jedemfall macht. Hab es aber auch sowohl mit, als auch ohne Probiert.

Bitte helft mir mal bei dem Problem, denn ich muss unbedingt son paar Sessions Reggen :-)

Ach ja: Die Suchfunktion kenn ich, aber ich hab dort mein Problem nicht finden können. Also, bitte nicht gleich motzen!!!

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
<?php
session_start();
$var1 = "foo";
$var2 = "bar";
session_register("var1","var2");

Mehr brauchst du nicht machen. Das speichern der Session übernimmt PHP selbstständig, da brauchst du dich nicht drum zu kümmern!

guck mal in der PHPInfo ... wenn dort der Session_Save_Path angegeben ist, dann musst du dich nicht mehr drum kümmern, sondern sie einfach ganz normal, wie im vorigem Post erläutert, registrieren...

in der php-info steht der pfad genauso drin, wie mir der provider gemailt hat (den hat er ja geändert). aber trotzdem klappt es bei mir nicht, wahrscheinlich ein fehler im script!

kann mir jemand ein ganz einfaches test-script geben, womit ich festellen kann, ob sie registriert werden? habe selbst folgendes ausprobiert, aber dann scheint da ja auch noch ein fehler zu liegen:

PHP:
if (!session_is_registered('zaehler')) {
    session_register("zaehler");
    $zaehler = 0;
}
else {
    $zaehler++;
}
echo $zaehler;

sollte beim reload der page jeweils um eins erhöht werden!

so, hab es jetzt. mit obigem beispiel:

hab dort noch session_start() hinzugefügt.
auf php.net steht zwar, das man diesen schritt nicht braucht, da das zur not automatisch erzeugt wird, aber scheint wohl doch nötig zu sein!

ok, leutz, danke für die hilfen!

Zurück