Spaltenname einer Tabelle ausgeben

Kerwin

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich wollte einmal fragen, wie man die Spaltenname einer Tabelle ausgeben kann?
Warum ich das brauche? Nun, mein Projekt an dem ich arbeite könnte stetig modular erweitert werden. Nun habe ich eine Zugriffskontrolltabelle wo ich Nutzergruppen anlegen kann und diesen sage welche Module sie benutzen dürfen. Das sieht in etwa wie folgt aus.

bsp
-- mod1 | mod2 | mod3
1 1 1 1
2 1 0 1
3 1 0 0

Zu den mod's kann immer eine Spalte hinzukommen. Die 1-3 sind die Nutzergruppen. 0 oder 1 definiert die Zugriffsberechtigunng(0=nein, 1=ja)

Ich hoffe man kann mein Problem verstehen

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Was für eine Tabelle meinst Du denn? Meinst Du eine <table>? Oder doch eher eine Datenbanktabelle und wenn ja, welcher Datenbankentyp? Also falls Du zufällig eine MySQL Tabelle meinen solltest, dann kannst Du mit einem "show fields from Tabellenname" die Spaltennamen auslesen.
Ansonsten wäre es sehr hilfreich das Problem ein wenig konkreter zu formulieren, ...

redlama

@Voodoo thx, auf Array bin ich nicht gekommen, war versteift das mit einem Query zu machen ;)

@redlama ich meinte ne mySQL Tabelle, aber so richtig will das nicht mit dem "show .."

Nun gut, lass uns mal darüber reden ;).

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie ich das anders gestallten sollte. Vielleicht erkläre ich mal kurz wie ich mir das gedacht habe.
Da ich mehrere Nutzergruppen in dem System habe, welche unterschiedliche Berechtigungen haben, muss ich mir irgend eine Art von Kontrolle überlegen.
Bei meinem bisherigem Status kann ich unendlich viele Nutzergruppen anlegen, welche alle unterschiedliche Berechtigungen haben/bzw nicht haben dürfen.
Der Admin kann immer schnell und flexibel diese Einschränkungen vornehmen indem er einfach das Häckchen bei einem Modul zu der dazugehörigen Gruppe entfernt(Skizze siehe Abbildung aus Post1).

Was du bestimmt meinst, das manche Gruppen bei mod1 eine 1 zu stehen haben und es dadurch doppelt ist?

Vielleicht sehe ich das jetzt auch aus einem anderem Blickwinkel. Könntest du mir evtl Helfen das besser zu gestallten?

Du machst eine Tabelle für die Module, eine andere Tabelle für die User, und eine dritte, die die User und die Module miteinender verknüpft. Das hättest du dir ohne weiteres selbst erarbeiten können, wenn du dir den Link verfolgt hättest, den ich dir gegeben habe, und dich etwas damit beschäftigt hättest.

Gelesen habe ich das schon, nur stelle ich mir dabei die Frage was besser/anschaulicher ist.

Bsp.
Modultabelle
id | name
1 | mod1
2 | mod2
3 | mod3

Usertabelle
id | GID | name
1 | 1 | bert
2 | 1 | hans
3 | 2 | Olga

Verknüpfung
GID | MID (GruppenID | ModID)
1 | 1
1 | 2
1 | 3
2 | 1
2 | 2
2 | 3

Stellst du dir das so vor? Das andere wirkt für mich anschaulicher und es ist ja auch nicht so, das doppelte Datensätze vorhanden sind. Zumindest sehe ich keine Gefahr bezüglich Redundanzen(ausser die 1 oder 0 für jede GID pro Mod(hab ich aber anders auch)) oder Anomalien. Belehre mich eines besseren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück