Sonderzeichen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kbit

Erfahrenes Mitglied
Hi ich hab mal eine frage und zwar kann ich Sonderzeichen in http mir anzeigen lassen ? Also das er mir nicht %234 usw ausgibt sondern das eigentliche Sonderzeichen ?

Ich habe ein textfeld:
Code:
<input type="text" name="straßen" class="straßenname" />

Und wenn ich auf den submit-button drücke dann gibt er mir im http halt % usw aus. Ich möchte halt wenn es geht das ß ausgegeben bekommen.

Hallo,

ja kannst du :D ..in deinem fall das ß als " &szlig;" in den Quellcode schreiben. Such am besten für die anderen Sonderzeichen in "Selfhtml.org", oder google einfach danach ;)

€dit: Verdammt da war mein Banknachbar schneller xD

@Bratkartoffel & KPMAnakha: Im name- oder class-Attribut kann meines Wissens kein benanntes Zeichen verwendet werden bzw. ändert nichts an der anschliessenden Ausgabe.

@Bratkartoffel & KPMAnakha: Im name- oder class-Attribut kann meines Wissens kein benanntes Zeichen verwendet werden bzw. ändert nichts an der anschliessenden Ausgabe.
Doch kann es. Beide Attributwerte sind vom CDATA-Typ und dürfen deswegen auch Zeichenreferenzen enthalten, die jedoch bei der Interpretation durch die jeweiligen repräsentierten Zeichen ersetzt werden.

Dass der Browser diese dann für das Unterbringen in der URL dennoch kodiert, ist eine andere Geschichte.

Danke für den Hinweis, Markus ;)

Hab da eben um sieben Ecken herumgedacht und vor dem geistigen Auge das benannte Zeichen &szlig; im CSS-Klassenselektor gesehen. :-(

Dort gibt es wieder eine andere Kodierung. Hier mal eine kleine Demonstration:
HTML:
<style type="text/css" media="screen">
	.f\F6 \F6 b\E4 r {
		position: absolute;
		top: 100%;
		background-color: #fe0;
	}
</style>
<a href="#fööbär">fööbär</a>

<p class="f&ouml;öb&auml;r"><a name="fööbär"></a>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.</p>

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück