Sonderzeichen

Marshallbbw

Erfahrenes Mitglied
ich möchte die stringvariablen und bestimmte sonderzeichen umwandeln -
und zwar will ich
1. die umlaute ä,ü und ö umwandeln - aber nicht mit der php-funktion htmlentities oder ähnliche - weil diese alle sonderzeichen umwandeln und dann auch in ä z.b. - ich will diese aber in ae, ue, oe umwandeln
BEISPIEL über = ueber - gibt es in php eine funktione dafür

2. leerzeichen durch einen unterstrich ersetzen - BEISPIEL x y = x_y
- mir würde nur einfallen per index auf diesen string zuzugreifen und ihn in einer schleife durchlaufen zu lassen und bei einem leerzeichen dies ersetzen zu lassen - das ist mir aber zu kompliziert - ausserdem will ich dies mit mehreren variablen machen

3. nur das ampersand "&" durch & ersetzen - kann ich da eine funktion wie htmlentities nur auf dieses zeichen spezifizieren oder so

hoffe ihr könnt mir helfen

PHP:
$arSearch = Array('ä','ö','ü'); // usw ...
$arReplace = Array('ae','oe','ue'); // usw ...

$text = str_replace($arSearch, $arReplace, $text);
--> [phpf]str_replace[/phpf]

danke für eure schnelle hilfe - ich werds heute mal ausprobieren und es euch wissen lassen ob alles so geklappt hat wie ich will - danke nochmals

hat alles super funktioniert - war genau das Richtige - konnte alle Probleme damit lösen

@Gumbo
ich erstelle mir damit Dateien - und da ich mit Linux arbeite und in der Konsole diese dann verwenden will gabs mit dem Dateinamen Probleme - und dieverse andere unangehme Sachen halt

Zurück