Sonderzeichen trotz UTF-8 teilweise nicht erkennbar

index2.txt und navionline.txt sind nicht UTF-8-kodiert. header.txt enthält keine Zeichen, an denen man das erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir Notepad++ runter und installier es. Dann lade die Dateien da rein und schau in die unterste Leiste. Dort steht dann das Charset der Datei. Im Falle von index2.php und navionline.php handelt es sich - wie schon erwähnt - um ANSI-Dateien also kein UTF-8. Wenn du die Dateien in Notepad++ geöffnet hast, geh im Menü oben auf "Kodierung" und wähle "UTF-8" aus. Dann speichere die Dateien und sie sind UTF-8-kodiert.
 
...dann ist PSPad wohl entweder kaputt oder schlecht.
Zwei von drei gezeigten Dateien sind tatsächlich nicht UTF-8.

Edit: Versuch einfach mal den Buchstaben ä in eine eigene Datei zu speichern
und schau dann, wie viel Byte sie auf der Platte verbraucht.
1? Kein UTF-8.
 
Hallo sheel,

ich habe das Problem lösen können. Es war eigentlich (wie nicht anders zu erwarten) mein Fehler. Ich habe lediglich bei einer Datei das Format auf UTF-8 geändert. Unglücklicherweise setzt dann PSPad in jeder Datei ein Häckchen zu UTF-8 weswegen ich fälschlicherweise davon ausging, dass bereits alles so gesetzt war. Schließlich habe ich dann doch noch gesehen, dass es eine weitere Anzeige ganz unten gibt, wo steht, in welchem Format die Datei nun kodiert wurde.

Bis eben habe ich dann versucht auch in der Datenbank die Umlaute richtig anzeigen zu lassen. Letzten Endes ist alles noch einmal geglückt.

saftmeister, mermshaus, sheel: Vielen Dank euch Dreien für die Hilfe! Entschuldigt dass ich nicht rechtzeitig geantwortet habe.. dieses Problem ging mir einfach nicht aus dem Kopf.

Einen schönen Abend noch

Gruß
 
...
Ich habe eben nachgeschaut und das Häkchen war auf UTF-8. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Hallo,
PSPad ist es beim Öffnen einer Datei offensichtlich egal wo das Häkchen sitzt. Wesentlich ist, was in der Fußzeile steht.
pspad.png
Wenn in der Fußzeile also "Kodierung: ANSI(Windows)" steht, dann musst du beim PSPad noch mal in der Werkzeugleiste auf "Format: UTF-8" (also dort wo das Häkchen ist) klicken um die Datei beim Speichern wirklich in UTF-8-Kodierung auszuliefern.
 
Zurück