Sonderzeichen $ im string

PsychoCat

Mitglied
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen string bearbeiten, in dem das Sonderzeichen $ vorkommt.
Also $text = "blabla $bla usw"
Gibt es eine Funktion, mit der ich direkt ein backslash vor das $ bekommen kann? Ansonsten kommt ja die Fehlermeldung "Variable $bla nicht definiert!". addslashes scheint leider nur slashes vor das Sonderzeichen " zu machen :(
Danke für jede Antwort!

Also entweder machst du das per [phpf]string_replace[/phpf] oder du tüftelst um den String halbe ANführungszeichen statt ganzer, dann wird deine vermeintliche Variable nämlich nicht durch einen Wert ausgetauscht, sondern als gewöhnlicher String behandelt.

das ging ja schnell :) aber leider funktioniert das noch nicht so ganz. Diesen Befehl habe ich jetzt erstellt:
$test = str_replace("$","\$","$hm$");
Aber die Fehlermeldung kommt immernoch.
Die Idee mit den ' würde theoretisch auch gehen, aber das Problem ist, dass ich den String nicht selber eingeben, sondern aus einem Formular auslesen möchte.

Mir ist gerade aufgefallen, dass das irgendwie ganz automatisch funktioniert, wenn man ein Formular ausliest :) Das wollte ich nur kurz sagen, bevor sich jemand hier den Kopf zerbricht ;) Danke trotzdem!

Um die Antwort von ludz noch etwas nächer zu beleuchten: Wenn Du den String in einfache Anführungszeichen einfasst, dann ist auch das Dollarzeichen kein Problem mehr.
PHP:
$str = 'blabla $bla usw';

snuu

oder gehen würde es auch mit

$test = str_replace("$","\\\$",$variable);

oder [phpf]mysql_escape_string[/phpf]

Musst ja den \ selber nochmal escapen :)

Zurück