Solver Object Gravitation

jakob_henke

Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Anfängerproblem in Cinema4D. Ich will mehrere Kugeln auf eine schräge Fläche fallen lassen. Jede der Kugeln soll sich ihren Weg nach unten suchen. Ich habe jedem der Kugeln ein Rigid Body Dynamic Tag gegeben. Zusätzlich ist in der Scene noch die schräge Fläche. Gravitation und Kugeln hab ich zu einem Solver Object zusammengefasst. DAS PROBLEM: Jede Kugel fällt durch die Fläche durch! Was muss ich beachten, damit die Kugeln auch wirklich von der Fläche abprallen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. j

Auch die Fläche braucht einen Rigid-Body-Tag und auch dieses muss ins Solver-Objekt rein - Nur Objekte, die dort drin sind, können miteinander interagieren.

Edit: Ausserdem ists ungünstig, mit Flächen zu arbeiten - nimm lieber entsprechend skalierte Würfel. Und achte darauf, dass alles Polygonobjekte sind - also die Kugeln und die Aufprallfläche müssen umgewandelt werden.

_danke für die schnelle antwort!

genau das was du beschrieben hast, hab ich ausprobiert. es funktioniert aber trotzdem nicht, der skalierte quader wird jetzt ebenfalls von der gravitation nach unten gezogen.
ich werd selbst nochmal rumprobieren! falls jemandem was hierzu einfällt, wäre ich um jede antwort dankbar.

_J

:rolleyes:

Was nicht nach unten fallen soll, sollte auch keine Masse haben :)

-> im Rigid-Body Tag auf Null stellen.

Gruss
Matthias

Zurück