Snap: Punkt zu Polygon

Yakul

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

könnte mir vllt jemand erklären, wie ich einen Punkt eines Polygon-Objektes bspw. an die Polygonmitte eines Polys eines anderen Objektes snappe? Das funktioniert bei mir nämlich nicht. Punkt-zu-Grid-Snapping und Punkt-zu-Spline-Snapping - alles kein Problem, nur will der Punkt einfach nicht an ein anderes Objekt gesnapped werden :rolleyes:

Yakul

edit: dazu will gesagt sein, dass jegliche vermeintlich erforderliche Häkchen im Snapping-Tool gesetzt sind, 3d-Snapping aktiviert ist und der Radius hoch genug sein dürfte. Wie gesagt, an Splines und an das Grid lässt sich der Punkt ohne weiteres snappen, nur an ein fremdes Objekt offenbar nicht. Vllt ist dies gar nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, ich habs gerade mal in einer neuen Datei ausprobiert. Klappt wunderbar. In meiner größeren Projektdatei allerdings nicht. Typisch C4D, je länger man Dateien bearbeitet, desto weniger funktioniert...

Hi!

Meiner Erfahrung nach funktioniert das Snapping nur gut, wenn die Ansicht dementsprechend "günstig" gesetzt ist: je mehr Polygone in der Tiefe vorhanden sind, desto verwirrter ist das Snapping; kippt man nun die Ansicht und das Snapping muß mehr "vertikal" arbeiten, geht es besser. :) Unbenützte Polygone ausblenden hilft natürlich auch... ;)
...leider keine allgemeine Lösung, aber mit ein wenig Übung läßt sich mit dem Snapping durchaus etwas anfangen, auch wenn man nie wirklich "glücklich" damit ist ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück