Smiley durch Klick in den Text einfügen

Robert Steichele

Erfahrenes Mitglied
Szenario, der Anwender kann einen Text schreiben und urch Klick auf einen Smiley das entsprechende Akronym durekt in den Text eingeben. Theoretisch könnte ich ja beim Klick auf den Smiley den seitherigen Text speichern, die Seite neu laden, den Text wieder auslesen und das Akronym anhängen. Finde diese Methode allerdings etwas umständlich und unhandlich.
Ist es mit PHP überhaupt möglich das Akronym in den Text einzufügen ohne die Seite neu laden zu müssen? Benötige ich dann JavaScript dazu?

Gruß
Robert

Wie das ganze mit JS geht, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen, aber als Tip: Einfach mal den Quellcode von dem Editor hier im Forum anschauen (wenn möglich).
Mit PHP ist es definitiv nicht möglich diese Aufgabe ohne reload zu schaffen. Grund dafür ist, dass PHP serverseitig arbeitet, heisst in deinem Fall (sehr bildlich):
Beim Aufbau deiner Seite, wir zuerst der PHP - Code ausgeführt und sämliche $variablen festgelegt und anschließend HTML rumgebaut. Sobald die Seite einmal geladen worden ist, hast du keinen Einfluss mehr auf den PHP - Code (deshalb siehst du ja auch im Quelltext deiner Seite keinen PHP - Code, der ausgeführt wird. Bestes Beispiel: echo () - Funktion).

Zurück