sleep() oder Timer? in C++

paddymann

Mitglied
Ich möchte einen einfachen Countdown programieren. Was sollte ich da jetzt benutzen? - sleep() oder einen Timer Außerdem ist sleep doch noch von C oder nicht? Wo sind bei denen jetz genau die Unterschiede und wie muss ich die im Quellcode einsetzen

Hallo,

Sleep ist etwas einfacher zu benutzen wie ein Timer.
In einem Programm, dass keine Threads benutzt würde ich Sleep nicht anwenden, da das Programm dann steht und im Taskmanager wird keine Rückmeldung angezeigt.

Das Benutzen von Timer ist auch nicht schwer.
Einfach eine Timer Funktion schreiben timeSetEvent aufrufen und schon läuft er.
Der Timer wird mit timeKillEvent wieder gelöscht. :p

moin

Normalerweise können nciht zwei Dinge gleichzeitig laufen.
Mit Threads kannst du das umgehen, sie sind wie zwei Funktionen die gleichzeitig laufen.

In Konsolenanwendungen solltest du keine Timer benutzen, eher Threads mit Sleep Anweisungen.

Der Vorteil von Timern ist das sie nebenbei laufen, Sleep hällt immer dein komplettes Programm an, was von Nachteil sein kann.

Beispiele zu Threads und Timern findest du hier einige, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

mfg
umbrasaxum

Warum sollte ich in Konsolenanwendungen keinen timer benutzen

P.S.:Suchfunktion: Die Codefragmente die ich da finde mit denen kann ich meistens ncihts anfangen.

moin

Warum sollte ich in Konsolenanwendungen keinen timer benutzen
Weil du dann auf die Nachricht des Timers reagieren musst, und dafür brauchst du eine "TimerProc Callback Routine".

P.S.:Suchfunktion: Die Codefragmente die ich da finde mit denen kann ich meistens ncihts anfangen.
Das liegt dann an mangelndem Vorwissen.
http://www.tutorials.de/tutorials203867.html&highlight=thread
Dort steht ein Beispiel wie man sich einen Timer, basierend auf einem Thread selber schreiben kann.

mfg
umbrasaxum

moin

Eigentlich ja, da sich C mit jedem C++ Compiler kompilieren lässt.
Zu beachten ist jedoch das das Beispiel für Linus ist.

mfg
umbrasaxum

Zurück