Skalieren Problem

ja ich befürchtete schon lange, dass es das nicht gibt. Aber ich dachte wenn es jemand weiss, dann dieses Forum...(oder Adobe)...
Danke trotzdem.

Gruss
Matthias
 
CS2 zur Verfügung?

Dann versuch folgendes:

Bild in Smart Objekt umwandeln.

Dieses nun drehen.

Die 200 Schritte dazwischen machen ;)

Smart Objekt doppelklicken und dort die gewünschte Verzerrung etc. vornehmen.

Hilft das?


Gruß


Alex
 
nicht schlecht...leider kann ich meines Wissens nach ein Smart Object nicht mehr mit Pinsel, Abwedler, usw bearbeiten ohne es zu rastern.
 
Ich habe im Moment eigentlich nichts vor. Das ist nur eine Sache, die mich immer wieder stört. Zu dem Smart Objekt... das hat tatsächlich die Eigenschaft, das ich es drehen und skalieren kann wie ich will, die Skalierkontrollpunkte bleiben immer schön an dem Objekt dran. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich (ich habs versucht) offensichtlich dieses Smart Objekt nicht mehr bearbeiten kann. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich noch nie mit Smart Objekts gearbeitet habe und ich deshalb vielleicht etwas übersehe...
 
Ich habe nun kapiert wie ich ein Smart Objekt weiterbearbeiten kann. Kann es aber sein, das man ein Smart Objekt nur eingeschränkt verzerren kann? Zum beispiel kann ich keine perspektivische Verzerrung machen. Und auch wenn ich beim normalen transormieren die einzelnen Punkte mit ctrl bearbeite, verhält isch das anders als bei einem normalen Bild...
 
Das Smart Objekt direkt nicht, aber ein Doppelklick darauf führt dich zu dem Bild welches du nach belieben perspektivisch verarbeiten kannst.

Und noch einmal die Bitte: Was genau willst du machen?


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander:
Den Begrenzungsrahmen wieder direkt um das Objekt legen, da
es sich ja "verschiebt" wenn man das Objekt rotiert.

mfg
 
Das wusste ich schon :)

Ich wollte nur genauer wissen was das eigentliche Ziel des ganzen sein soll. Bekanntlich gibt es ja manchmal mehrere Möglichkeiten wen man erst einmal weiß um was es genau geht.


Alex
 
kurz und knapp ist es genau das was nsk gesagt hat.
Länger erklärt, geht es um folgendes...
Ich erzähls mal an Hand eines fiktiven Beispiels...

Ich habe eine Mauer in einer Perspektive und ein Poster das im Moment noch schön quadratisch ist....
Dieses Poster möchte ich auf die Mauer bringen, so dass die Perspektive mit derder Mauer übereinstimmt.
Das mache ich grundsätzlich so, dass ich das Poster anwähle, ctrlT drücke und dann mit gehaltener ctrl Taste die einzelnen Kontrollpunkte des Posters an die richtige Position ziehe. Das Poster stimmt nun mit der Mauer überein. Jetzt merke ich, dass der Sänger auf dem Poster noch ein bisschen rouge auf den Wangen vertragen könnte, deshalb zeichne ich das ein.
Dann merke ich, dass das Poster noch nicht ganz mit der Perspektive der Mauer übereinstimmt, deshalb drücke ich wieder ctrlT . Und jetzt liegt der Kontrollrahmen nicht mehr direkt an dem Poster und die Möglichkeit mit gehaltener ctrl Taste die einzelnen Eckpunkte des Posters genau zu kontrollieren, ist nicht mehr vorhanden.
Ich kann es immer noch transformieren und alles, einfach nicht mehr so komfortabel wie zuvor.
Deshalb war meine Frage, ob es die Möglichkeit gibt den Kontrollrahmen immer so eng an das Poster anliegend zu haben, wie am Anfang.

Das war jetzt nur ein Beispiel für eine Situation wie sie jeden Tag in einer anderen Art etwa 15 mal vorkommt.
Aber ich habe mich im Moment auch schon beinahe damit abgefunden, dass das nicht so einfach ist wie ich gehofft habe.

Gruss und Danke für euren Einsatz
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück