Sitzplan realisieren?

CZCC

Mitglied
Hallo

kann mir einer gute tipps geben wie ich einen Sitzplan realisieren kann? Ich möchte gerne das ich ein Sitzplan vorgebe die einzelnen Sitze sollen mit Käöstchen dargestellt werden und User die eingelogt sind können sich ein Platz resavieren. kann mir da einer gute tipps geben wie ich das einfach umsetzen kann?

Gruß
CZCC

Hier hab ich mal einen Denkanstoß für dich. Natürlich ist die Datenbankumsetzung erstmal aussen vor gelassen. Aber ich denke darauf wirste schon selber kommen:

PHP:
<html>
<head>
<title>Sitzplan</title>
<style type="text/css">
.block1 {
position:absolute;
left:100px;
top:100px;
}
.unbelegt, .belegt {
width: 20px;
height: 20px;
display: inline;
}

.unbelegt {
border: 1px solid black;
background-color: white;
margin: 1px;
}

.belegt {
border: 1px solid black;
background-color: red;
margin: 1px;
}
</style>
</head>
<body>
<?php
//für jeden Block ist eine neue Klasse einzurichten, womit man dann eben diesen auf der Homepage ausrichtet

//fiktives Array, wo der 1. Index den Block angibt und der 2. den Sitz im Block
//solltest es später natürlich mittels datenbank auslesen, wo 2 spalten vorhanden sein könnten. einmal der block und einmal der Sitz

$block[1][1] = "KoMtuR";
$block[1][4] = "User 2";
$block[1][5] = "User 3";

//wieviel Sitze hat ein bestimmter Block. Der Index des Arrays gibt den Block an
$blocksize[1] = 20;

//wieviel Plätze gibt es pro Reihe. Index gibt wieder den Block an, der gemeint ist
$blockwrap[1] = 2; //Hier wird bei jedem 2. Sitzplatz umgebrochen, was sozusagen einen vertikalen Block hervorruft

for($j = 1; $j <= count($blocksize); $j++) {
	echo '<div class="block'. $j .'">';
	for($i = 1; $i <= $blocksize[$j]; $i++) {
		if(is_null($block[$j][$i]))
			echo '<span class="unbelegt">&nbsp;&nbsp;&nbsp;</span>';
		else
			echo '<span class="belegt" title="'. $block[$j][$i] .'">&nbsp;&nbsp;&nbsp;</span>';

if(!($i % $blockwrap[$j]))
			echo '<br>';
	}
	echo '</div>';
}
?>
</body>
</html>

Zurück