takidoso
Erfahrenes Mitglied
Hallo Tom,
stimmt, fällt mir auch gerade auf wo du es sagst. Allerdings nehmen wir mal an, wir hätten viele Singletons, die vielleicht zu sehr unterschiedlichen Zeiten das erste Mal benötigt werden und die eine sagen wir mal größere Anlaufphase wegen Initialisierung benötigen würden, weil sie z.B. auf Daten einer DB zugreifen würden ..., dann würde ein initialiseren schon beim Klassenladen möglicherweise für den Anwender störend, so man es besser auf die Zeit verteieln sollte, also immer dann wenn es beim erstenmal benötigt wird.
Ich denke man müsste für solche Fälle einem
den Vorzug geben, oder wie siehst Du das?
Oder man sieht zu das Initialisierungen immer von einem Thread laufen.
Ist natürlich alles Anwendungsfallfrage.
Aber Deinen Einwand finde ich durchaus gut und wichtig.
Takidoso
stimmt, fällt mir auch gerade auf wo du es sagst. Allerdings nehmen wir mal an, wir hätten viele Singletons, die vielleicht zu sehr unterschiedlichen Zeiten das erste Mal benötigt werden und die eine sagen wir mal größere Anlaufphase wegen Initialisierung benötigen würden, weil sie z.B. auf Daten einer DB zugreifen würden ..., dann würde ein initialiseren schon beim Klassenladen möglicherweise für den Anwender störend, so man es besser auf die Zeit verteieln sollte, also immer dann wenn es beim erstenmal benötigt wird.
Ich denke man müsste für solche Fälle einem
Code:
sychronize
Oder man sieht zu das Initialisierungen immer von einem Thread laufen.
Ist natürlich alles Anwendungsfallfrage.
Aber Deinen Einwand finde ich durchaus gut und wichtig.
Takidoso