Sind Sessions Cookies?

snuu hat gesagt.:
Sicherlich kann man ein Cookie, das nur wärend der Browser-Sitzung gültig bleibt, als Session-Cookie bezeichnen, aber dieser Sachverhalt hat nichts mit den PHP-Sessions zu tun.

Hat aber damit was zu tun das du bei IE 6 beispielsweise persistent Cookies verbieten und Sessioncookies erlauben kannst... daher ist die Klärung der Begriffe durchaus wichtig..

MFG Dominik

kleine Ergänzung aus den Kommentaren von php.net
For some reason IE is really sensitive to cookie times. It won't even accept the cookie
This took me quite a while to figureout, for I thoguht it was an IE cookie security issue.

das Festlegen einer Expiretime macht aus einem Sessioncookie ein Persistent Cookie das für die selben Zwecke "missbraucht" werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
TheLightning hat gesagt.:
Hat aber damit was zu tun das du bei IE 6 beispielsweise persistent Cookies verbieten und Sessioncookies erlauben kannst... daher ist die Klärung der Begriffe durchaus wichtig..
Ja, aber Session-Cookies haben nichts mit PHP-Sessions zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Naja es geht hier ja drum das deaktivierte Cookies bewirken das man keine Sessions verwenden kann. Meine Ergänzung war das die Verwendung von Sessioncookies häufig Abhilfe schaft da einige zwar persistente aber nicht Sessioncookies gesperrt haben.

Daher die Richtigstellung.

MfG Dominik

btw. PHP erstellt (wenn nicht explizit anders angegeben) Sessioncookies..

Das mag sein, dass es Browser gibt, die Cookies mit unterschiedlichen Lebensdauern unterschiedlich behandeln. Ich könnte auch einen Browser programmieren, der nur Cookies mit einer Lebensdauer von mehr als 12 Tagen, 4 Stunden, 16 Minuten und 11 Sekunden akzeptiert. Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass Cookies Cookies sind, egal welchen Inhalt sie gespeichert haben.

Mein Gott, ich wollte dem Jungen einfach sagen das er wenn er Sessioncookies ganz gewöhnlich verwendet weniger Probleme mit dem IE haben wird als wenn er eine Lebensdauer angibt. Der IE ist halt nach wie vor der meistgenutzte Browser...

MfG Dominik

Zurück