Sind Klassen vorteilhaft?

alesch

Mitglied
Hallo,
ich bin kurz davor mich ein wenig mit Klassen zu beschäftigen. Nur würde ich vorher gerne wissen welche Vorteile die Benutzung von Klassen hat, ausser das es übersichtlicher ist. Ich habe bisher immer ne extra datei (functions.inc.php) mit den ganzen Funktionen drinne benutzt.

Grundlegend sind Klassen nicht unbedingt erforderlich. Es gibt viele Anwendungen (überwiegend kleine) wo es sich nicht lohnt, klassen zu verwenden.

Ein klassischer Vorteil - Datenbankprogrammierung:
Meistens stößt man in vielen Anwendungen auf gleichen oder ähnlichen Code: Verbindung, Selektierung, Eintragung, Löschung.

Sicherlich kann man jetzt Funktionen Verwenden. Aber dafür muss man gewöhnlicherweise Funktion evtl. kopieren und abändern weil eine Abfrage anders gebraucht wird.

Was passiert wenn man mit mehreren Verbindungen und Anfragen gleichzeitig arbeitet? Es wird langsam unübersichtlich oder gar chaotisch.

Klassen schaffen hier Ordnung und Übersicht und lassen sich auf vielfältige Weise modifizieren - gerade bei grossen Projekten.

Naja im prinzip wurde alles schon gesagt, wobei Klassen eine Sammlung von Variablen und Funktionen sind, die mit den Variablen arbeiten.

Neuro hat recht aber in php sind klassen net wirklich oft zu gebrauchen leider , wirst du nur für große sachen brauchen denke ich , ich selbst benutze nur ne mysql klasse zum eintragen auslesen etc aber mehr auch net is halt etwas praktisch wenn man drüber nachdenkt aber auch komisch ^^ mir würd nix einfallen wo ich sie zur zeit noch gebracuehn koennte

Zurück