Simples News System txt. basierend

foxx21

Erfahrenes Mitglied
hallo liebe community also ich wage mich mal von photoshop forum zum php forum *G* ich suche nähmliche ein ganz einfaches simples news script um halt news zu posten wie hier bei tuts. ich brauche aber ein txt. bassierendes. wer hat denn da was für mich ??

thx

-greez

hmmmm, habe was gefunden,

auf txt basis, aber alle php dateien haben die endung php3

und wenn ich z.b. http://www.meinserver/news/write.php3 öffne bekomme ich eine frage ob ich die datei speichern will, woran kann das liegen?? hat mein server eine falsche php version oder was?

plz help

Bist du sicher das der Server überhaupt php unterstüzt?

Erstell mal eine .php Datei und schreib das rein.
PHP:
<? 
phpinfo(); 
?>

Ruf die Datei auf, wenn dir nix angezeigt wird, bzw. deine Browser sie runterladen will, unterstüzt dein Webspace kein php.

er hat doch schon gesagt, dass der browser die php runterladen will? damit ist das doch wohl klar, dass er keinen server hat, oder? :confused:

@foxx21
wenn es für dich wirklich nötig ist, die files lokal zu testen/bearbeiten/whatever, dann geh auf http://www.apachefriends.org und zieh dir ne komplettversion des apache webservers mit php, mysql, perl, usw. für windows.

das kannst du dann alles in einen ordner entpacken (readme lesen!!) in dem dann ne .bat datei zum starten des webservers ist.
in diesem order befindet sich ebenfalls ein unterordner namens "htdocs". In den müssen die php files abgelegt werden, damit sie interpretiert werden können.

wenn du jetzt "localhost" in die adresszeile deines browsers eingibst
sollte, falls du die dateien in /htdocs noch nicht gegen eigene ausgetauscht hast, der begrüßungsbildschirm von apachefriends kommen.

jetzt kannst du probeweise ne .php datei erstellen (leere textdatei, die du mit notepad erstellst un der du die endung .php anstatt .txt gibst) die du mit dem oben schon genannten inhalt füllst:

PHP:
<?php
   phpinfo();
?>

diese speicherst du (oh wunder!) im htdocs ordner und rufst sie über localhost/namedeinerdatei.php auf.
jetzt solltest du einige informationen über deine php distri bekommen und kannst loslegen. (die files in /htdocs die apache friends mitliefert kannste löschen)

zu dem newsscript:
du solltest beachten, dass unter linux im gegensatz zu windows die news dateien, bzw der ordner in den diese abgelegt werden sollen bestimmte chmod rechte brauchen. im readme nachlesen!!

hoffe geholfen zu haben.

b.

Zurück