simples CMS mit php

p-flash

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte mit php ein simples CMS erstellen. Es soll zum größten Teil dynamisch sein. Ich habe mir in etwa sowas vorgestellt:

Für die Willkommenseite:
<<header>>

<<welcome_txt>>

Für die Reservierungsseite:
<<header>>

<<reservation>>

usw.

Die Wörter in << >> sind Variablen. Die Seite soll mehrsprachig werden und je nach eingestellter Sprache soll der Text entsprechend auf diese Sprache sein.

Meine Frage ist jetzt wie ich das ganze am besten organisiere. Wenn es in Flash wäre würde ich die Texte in eine XML packen und mit lang="de" etc arbeiten. Wie macht man es am besten mit php?

<<header>> wird auf jeder Seite angezeigt. Wie würdet ihr das realisieren? z.b. in eine html-Datei packen und mit fopen() und fread() etc in die php-Seite laden?

Bin für jeden Tip sehr dankbar!

p-flash

die header und die texte kannst du mit include machen

also

PHP:
<?

include("./header.php");

include($_REQUEST["site"]);

//$_REQUEST["site"] ist die seite, die neu aufgerufen wird

?>

das mit der spache würde ich über die erkennung des browsers machen.. dazu kannst du machen, indem du verschiedene files machst mit den jeweiligen Sprachen.

diese werden dann auch via include() einbezogen

[…] ich möchte mit php ein simples CMS erstellen.
Ich bin der Meinung, dass allein die Begriffserklärung von CMS verbietet, die Begriffe simpel und CMS in einem Atemzug zu nennen. Denn ein CMS ist weit aus komplexer als die meisten Systeme, die aus rein stilistischen Gründen CMS genannt werden.

Zu deinem Anliegen: Am besten sollte die Auswahl der Sprache durch einen Parameter im verarbeitenden Skript bestimmt werden können. Die Texte/Daten könnten beispielsweise in einer Datenbank in den unterschiedlichen Sprachen notiert werden.

Zu Xloouchs Vorschlag mit der Spracherkennung: In einem Beitrag zu einem anderen Thema habe ich einen Algorithmus zum Ermitteln der „bevorzugten Sprache“ basierend auf den Daten des „Accept-Language“-Header-Feldes veröffentlicht.

Zurück