Simpler Zugriff auf COM Schnittstelle (C++?)

Der Koerper

Grünschnabel
Hallo,
Ich brauche eine simple Lösung für eine Zeitmessanlage. Ich habe eine Lichtschranke, die immer wenn sie durchbrochen wird ein 5mV Signal rausgibt.
Nun habe ich noch ein Serielles Interface welches mir die Signale an den PC (COM Port) raushauen kann.
Nur zum Verständnis: Ich klicke/drücke->Uhr startet; Lichtschranke gibt Signal->Uhr stoppt.

Ich beherrsche PHP & Pascal (nicht lachen :-) ) Mit PHP ist es nicht zu verwirklichen, da ich es bald auf 2 Lichtschranken laufen lassen will. (Nicht am Anfang und Ende sondern 2 parallele Messläufe gemeinsam gestartet durch Knopfdruck/Mausklick). Zumal ich PHP nicht zweckentfremden will... Pascal erscheint mir ein wenig zu alt dafür ;)

Dass ich mich also in eine neue Programmiersprache einarbeiten muss ist mir klar, nur besteht für mich die Frage welche am sinnvollsten ist?! Ist C oder C++ sinnvoll? Oder doch was anderes? Das Script zu schreiben werde ich mithilfe von Google und der Boardsuche dann schon i-wie hinbekommen.

Grüße aus Erfurt
(Sorry bin garantiert in der falschen Kategorie, hab nichts besseres gefunden^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast leider nicht mit angegeben, unter welchem Betriebssystem das Programm laufen soll. Ich gehe daher einfach mal von Windows aus.

Da du Pascal schon beherrschst, wäre ein Blick auf Delphi für dich sicher interessant. Die Syntax ist weitestgehend ähnlich, grafische Oberflächen kann man sich mit der passenden IDE schön zusammenklicken und der Zugriff auf die Windows-API sollte problemlos möglich sein (auch der Zugriff auf den COM-Port).

Für C bzw. C++ gilt das auch (beispielsweise mit dem GUI-Designer von Visual Studio Express), allerdings würde da die Einarbeitungszeit in die Sprache vermutlich länger ausfallen.

Eine weitere Alternative wäre die Verwendung einer .NET-Sprache wie C#. Durch den höheren Abstraktionslevel gegenüber C++ und der breit gefächerten .NET-Bibliothek sollte der Einstieg hier leichter fallen. Wie es mit dem Zugriff auf den COM-Port aussieht weiß ich jetzt leider nicht im Detail, aber da könnte dir ggf. sicher jemand aus dem Forum helfen. Möglich sollte es zumindest sein.

Grüße, Matthias

PS: Ich hätte das Thema jetzt im Coders Talk eröffnet, da die Frage eher allgemeiner Natur und nicht per se C/C++-spezifisch ist.

Also ich habe auch überlegt welches Betriebssystem ich nehmen willl... Mir ist beim Googlen aufgefallen dass der COM Zugriff unter Linux wesentlich einfacher möglich ist. Da ab WinNT die Windows API für den COM Anschluss gebraucht wird und das was ich dazu gefunden habe ist nicht sonderlich einfach. (Habe mich bisher auf C beim Suchen beschränkt)
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit der Programmierung mit einer Seriellen Schnittstelle gemacht? Ich möchte keine Daten empfangen oder senden sondern nur den Status von 2 Pins abfragen können. Ich habe für Linux sogar schon ein sehr simples C Codebeispiel gefunden ich versuche das mal auf dem einfachsten Weg zu testen, wenn es damit gehen sollte werde ich bei Linux bleiben.

Ich werde mir mal Lösungsvorschläge zu Delphi ansehen. Von .NET Sprachen habe ich noch weniger Ahnung, ich werde mich mal einlesen. Danke schonmal!

Zurück