Simple Bildergalerie

Indialasca

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Auch auf die Gefahr hin, dass das hier der hunderste Beitrag zu diesem Thema ist, muss ich einfach mal nachfragen, nachdem ich nichts gefunden habe, was mir bei meinem Problem weiter hilft.

Also folgendes:
Ich möchte für die Seite http://www.uo.asgadhania.de eine kleine, schlichte Bildergalerie in der Mitte erstellen.
Ihr seht der Platz ist sehr begrenzt :), daher wollte ich das so gestalten, dass ca. 9 zufällige Tumbnails in 3 Reihen a 3 Stück erscheinen.
Das Script soll einfach alle Bilder aus einem Verzeichnis laden und die auf Thumbnails verkleinern, die beim drauf klicken das Bild in Originalgröße in einem neuen Fenster öffnen. Jedenfalls stelle ich mir das ungefähr so vor, bin für bessere Ideen offen.
Zu diesem Thema hatte ich bereits mehrere Beiträge gefunden und ausprobiert, leider funktionierten die Codes nicht :( und eine riesige Fertig-Galerie wäre für den Zweck einfach übertrieben.

Ich wäre euch (mal wieder) sehr dankbar, wenn ihr da irgendwelche Ideen hättet. Solange diese Art von Galerie möglich ist, ist es mir auch nicht so wichtig, ob es nun PHP oder etwas anderes ist, Hauptsache es ist simpel, schlicht und klein.

MlG

Indy

Sorry, aber das klingt wie "Gebt mir fertigen Code". Was erwartest du jetzt, ich meine
mit ein paar Tipps kann man ja nicht weit kommen, da du scheinbar nicht mal einen Ansatz
hast und scheinbar auch keinen eigenen haben willst.

Wo genau liegt denn das Problem, die Ausgabe in 3*3 Feldern oder die Generierung der
Thumbnails?

Willst du nur aus dem Ordner auslesen, oder hast du einen Index, in Form einer Datenbank?

...da du scheinbar nicht mal einen Ansatz hast und scheinbar auch keinen eigenen haben willst.

Da kennt mich einer besser als ich mich selbst :)
Ich hatte zwar nicht vor jemanden die Arbeit für mich machen zu lassen und von "irgendetwas nicht wollen" kann bei mir auch nicht die Rede sein, aber jeder hat ja seine eigenen Ansichten, die er frei vertreten darf (angeblich). Wie was schriftliches klingt ist dann wohl auch eine Ansichtssache.
Das dazu.

Vielleicht habe ich mich ja auch nicht gut genug ausgedrückt. Wie auch immer.

Also es soll wie gesagt nichts großartig kompliziertes sein und es soll ohne Datenbank funktionieren. Ich hatte bereits den Code um die Bilder aus dem Ordner auszugeben, aber wie gesagt funktionierte er nicht, egal was ich versucht habe.

Ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen, dass ich für gewöhnlich nicht aufs Programmieren in der Form angewiesen bin und mich daher nicht wirklich damit auskenne, also von der Seite, dass ich das komplett alleine hinkriege. Ich brauche immer einen kleinen Schubser in die Richtige Richtung.
Ich bin jetzt auch lange genug in dem Forum unterwegs um zu wissen, dass man sich mit bereits vorhandenen Threads am besten selber weiter hilft, aber manchmal geht das eben nicht.

Also wenn jemand helfen möchte bin ich wie immer sehr dankbar, wenn nicht, auch gut, dann werde ich so lange tüfteln bis es geht und die Lösung für andere rein stellen.

MlG

Indy

@ fertiger Code: Das weiß ich, ich hatte auch nicht den Anspruch, dass ihr das für mich tut :)

Danke für den Link, vielleicht ist der ja besser als das, was ich bisher gefunden habe beim Googlen.

MlG

Indy

Zurück