Silbentrennung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wie meinst Du das?

einen String bei jeder Silbe zerlegen?

dann musst du zunächst ein Array erstellen.
aus Selbstlaut und Mitlaut:

$silben = array(
'sil',
'ben',
'tren',
'nung'
)

(viel Arbeit ;) )

dann musst Du den String anhand des Arrays zerlegen.
das erklär ich dir sobald Du dich dazu entschieden hast, ein solches Array zu erstellen ;)

Mfg Sebastian

ich möchte einen beliebigen text möglichst platzsparend in eine tabelle quetschen. deshalb möchte ich bei wörtern automatisch die silben trennen, wenn notwendig.

Das ist ein Beispiel für Silben-
trennung. Ich hoffe jetzt ist klar,
was ich meine.

Also

Eine Silbentrennung sowie es laut der deutschen Rechtschreibung und Grammatik üblich ist wirst du ohne Arrays glaub ich nicht hinbekommen. Könnte mich auch täuschen. Ich mein woher soll PHP der deutschen Grammatik und Rechtschreibung mächtig sein :rolleyes:

Aber was du machen kannst ist ja eigentlich die Strings zu kürzen zum Beispiel.
Aber so glaube ich ehrlich nicht das es geht?

Kann ja sein das jemand einer anderen Meinung ist, und das ganze dann schon übers "normale" programmieren eines solchen Scripts geht.

Gruß Mirko

Eine Silbentrennung ist soo nicht einfach möglich. PHP hat ja kein Wörterbuch oder die Grammatikvorgaben implementiert. Daher müsstest du Regeln erstellen (per Funktionen oder so).

Dann musst du nen bischen tüfteln (was auch sonst bei so einer Sache). Erstmal schauen bei welchem Wort und bei welchen Zeichen die optimalste Trennung stattfinden könnte (Bsp: Zeile erlaubt 80 Zeichen, der Buchstabe des 80. Zeichen ist in dieser Zeile ist "a" vom Wort Kaffeetasse, das von Zeichen 79 bis 89 geht.)

Nun muss geprüft werden, an welcher Stelle das Wort Kaffeetasse getrennt werden darf. Da kommen dann deine Regeln und Funktionen ins Spiel. Das Ergebnis sagt dir dann, wo das Wort getrennt werden darf.

Nun muss geprüft werden, welche Trennung noch in diese Zeile passt.

Sau Arbeit!

Eine Regel könnte sein:
- Fesstellen von zwei gleichen Buchstaben hintereinander, Bsp.: KaFFee, wobei da das Problem schon wieder ist, das er FF und EE als mögliche Trennung sieht.

Ich rate dir einfach, die Silbentrennung zu lassen und das gesamte Wort in die nächste Zeile zu schreiben ;)

Das währe ja nocht schöner(Achtung Ironie) wenn so etwas möglich währe. Durch Intelligente Funktionen musst dir solche Befehlssätze schon erarbeiten und nicht per "Drag & Drop" einfügen. PHP bietet genug Funktionen um das Word "F7" Programm zu untermauern.

Also echt!

In diesem Sinne

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück