SID wird nicht im Link ausgegben

NightWatcher

Erfahrenes Mitglied
Und da bin ich auch schon wieder mit meinem nächsten "kleinen" Problemchen.

Und zwar möchte ich gern, das die Session ID im Link mit angeziegt wird. Wie geht sowas.
SObald ich die seite das erste mal öffne wird sie korrekt im Link angezeigt. beim 2. mal auf einen Link klicken, allerdings schon nicht mehr.

Ich habe es schon mit allen möglichen Varianten probiert und nie hat es was gebracht

Habe mir auch schon die Doku auf PHP.net zu dem THema durchgelesen. Kein erfolg.

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

TUTORIALS.de rulez...

Mir würden jetzt spontan zwei Möglichkeiten einfallen...

Erste Möglichkeit: Session id in nem Cookie speichern
Zweite Möglichkeit: Session ID in ner Datenbank speichern und anhand der IP oder so identifizieren

Das ganze soll ohne SQL auskommen. Wie klappt sowas denn?

Habe mich so noch nicht viel mit Sessions beschäftigt.
Für ein How To oder Tut wäre ich sehr dankbar

Seien wir mal ehrlich, ich habe noch NIE wirklich mit Sessions gearbeitet...
Bin bisher immer glänzend ohne ausgekommen :)

Du kannst anstatt der DB auch einfach eine Textdatei verwenden, wird allerdings etwas aufwendiger...

ist ja alles schön und gut, das du ohne sessions ausgekommen bist.

Was aber nicht heißt, das es gleich sche*** ist ;)

Ich weiß, das es mit txt Files funzen muss, allerdings weiß ich nicht wirklich wie, daher frage ich ja hier...

Hab ich je gesagt dass es ist?

Hättest du gleich gesagt, dass du es mit txt Dateien machen willst,
hätte ich mir den einen Post spaaren können...

Mach es doch so:
PHP:
<?php
function appendSid($in = "")
{
    if(strstr("?", $_SERVER["QUERY_STRING"])) {
        $appendix = $_SERVER["QUERY_STRING"] . "&" . session_name() . "=" . session_id();
    } else {
        $appendix = "?" . session_name() . "=" . session_id();
    }
    return $_SERVER["PHP_SELF"] . $appendix;
}

echo "<a href=\"" . appendSid("http://www.foo.bar/index.php") . "\">test</a>";
?>

Keine Ahnung ob das so klappt, sollte aber. ;)

Eine Frage mal: *G*
Was bringt es mir eigentlich wenn ich die SID oben im Link sehe? Ich she da irgendwie keinen Sinn drin....?!

Ist doch eigendlich ganz einfach ;)
Anhand der SID wird der User identifiziert, damit er auch über einen Seitenaufruf hinnaus und von anderen "Scripts" identifiziert werden kann, wird die SID von Seite zu Seite über die Adresse weitergegeben.
Wie oben schon gesagt könnte diese auch per Cookie gespeichert werden und dann auf jeder Seite(in jedem Script) ausgelesen werden.

Wenn in der php.ini session trans sid dingens auf On ist, wird die SID eh per Cookie übertragen und nicht per Link.

D.h. du solltest mal eine php-datei mit dem text <? phpinfo(); ?> machen und gucken, ob das aktiviert ist.

Funktioniert das Script denn wenigstens?
Wenn ja, besteht überhaupt kein Problem und kein Grund zur Sorge...

Zurück