Shoutbox einbinden?

Jantz

Erfahrenes Mitglied
Hallihallo,

Vorab: Ich bin leider nicht der Profi in Sachen php, also bitte nicht gleich meckern ;).

Also ich will micht demnächst auch mit php beschäftigen. Leider hatte ich zurzeit keine Motivation bzw. Zeit dafür, da ich als Grafikdesigner derzeit sehr unter Streß stehe und ich in meiner neuen Heimat -> München ersteinmal mich ein bisschen einleben musste.

Ich will eigentlich nur eine Wintzigkeit wissen:

Ich habe mein Design so gesliced, das ich sozusagen 3 Spalten habe. Links das Menü, in der Mitte der Inhalt und rechts soll eben eine schöne shoutbox rein. Den Tabellen habe ich einen "weiterführenden" Hintergrund gegeben damit sie sich "weiterziehen können".

Das ganze war mit Dreamweaver und diesen "design Tabellen" auch garkein Problem.

Da ich ja noch garkein php kann, zumindest nur ein bisschen ( Also if abragen, Schleifen und Arrays), habe ich nach einen schön simplen Shoutbox gesucht die ich vielleicht erstmal kurz benutzen kann. Ich hab durch Zufall die Shoutbox hier in den php Tutorials gefunden und sie mit einem "include" Befehl in eine Zeile meiner Tabelle eingetragen (rechts). Sie läuft auch wirklich super, und ist schön simpel, eben genau das was ich wollte.

Doch jetzt habe ich ein Problem! Wenn ich einen Betrag schreibe und auf abschicken klicke dann wechselt sich die Seite sozusagen nur auf die Shoutbox und meine Seite mit meinem Design wir nichtmehr angezeigt. Erst wenn ich meine Zurückgehe sehe ich den Eintrag, was ich für sehr nervend empfinde.

Im endeffekt zeigt er mir nur die msg.php an :( .

Achja vielleicht müsst ihr noch wissen das die Shoutbox Dateibasierend ist. Ich poste jetzt mit Absicht den Quellcode nicht, wegen k.a guten Benehmen? Egal, jedenfalls findet ihr den Quellcode ja in den Tutorials hier im Forum.

Vielen Dank!

ich bin selber noch nicht so lang hier und kenne die shoutbox gerade nicht, aber