Shoutbox einbinden?

Jantz

Erfahrenes Mitglied
Hallihallo,

Vorab: Ich bin leider nicht der Profi in Sachen php, also bitte nicht gleich meckern ;).

Also ich will micht demnächst auch mit php beschäftigen. Leider hatte ich zurzeit keine Motivation bzw. Zeit dafür, da ich als Grafikdesigner derzeit sehr unter Streß stehe und ich in meiner neuen Heimat -> München ersteinmal mich ein bisschen einleben musste.

Ich will eigentlich nur eine Wintzigkeit wissen:

Ich habe mein Design so gesliced, das ich sozusagen 3 Spalten habe. Links das Menü, in der Mitte der Inhalt und rechts soll eben eine schöne shoutbox rein. Den Tabellen habe ich einen "weiterführenden" Hintergrund gegeben damit sie sich "weiterziehen können".

Das ganze war mit Dreamweaver und diesen "design Tabellen" auch garkein Problem.

Da ich ja noch garkein php kann, zumindest nur ein bisschen ( Also if abragen, Schleifen und Arrays), habe ich nach einen schön simplen Shoutbox gesucht die ich vielleicht erstmal kurz benutzen kann. Ich hab durch Zufall die Shoutbox hier in den php Tutorials gefunden und sie mit einem "include" Befehl in eine Zeile meiner Tabelle eingetragen (rechts). Sie läuft auch wirklich super, und ist schön simpel, eben genau das was ich wollte.

Doch jetzt habe ich ein Problem! Wenn ich einen Betrag schreibe und auf abschicken klicke dann wechselt sich die Seite sozusagen nur auf die Shoutbox und meine Seite mit meinem Design wir nichtmehr angezeigt. Erst wenn ich meine Zurückgehe sehe ich den Eintrag, was ich für sehr nervend empfinde.

Im endeffekt zeigt er mir nur die msg.php an :( .

Achja vielleicht müsst ihr noch wissen das die Shoutbox Dateibasierend ist. Ich poste jetzt mit Absicht den Quellcode nicht, wegen k.a guten Benehmen? Egal, jedenfalls findet ihr den Quellcode ja in den Tutorials hier im Forum.

Vielen Dank!

ich bin selber noch nicht so lang hier und kenne die shoutbox gerade nicht, aber
ich denke mal beim abschicken der message wird die msg.php aufgerufen und somit natürlich nicht dein design mit der shoutbox.

nach dem eintragen der nachricht in die shoutbox muss natürlich wieder dein design aufgerufen werden, wo die shoutbox included wird.

Ich such mir mal eben das Tut raus und schaue mal eben genau nach

/* EDIT

ich finde das tut nicht, nur eins mit Datenbank

wäre nett wenn du den Link posten könntest

Danke
*/

Mfg
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehrere Möglichkeiten: Wenn Du keine Ahnung von PHP hast, ist vielleicht eine Alternative mit HTML nicht schlecht, z. B. ein <IFRAME>

Ansonsten müsstest Du die Shoutbox umschreiben. Wie schon erklärt wurde, liegt es daran, das Dein Formular das Shoutbox Dokument aufruft, welches nicht dafür geschrieben wurde einfach nur included zu werden, so einfach ist das :-).

Ich könnte Dir jetzt Codestücke an den Kopf werfen, das würde Dir aber wie ich denke nicht viel helfen. Es ist vermutlich besser den Shoutboxquelltext hier zu posten und zu hoffen, das jemand hilft ;)

Hi schönen Dank nochmals :)

Vielleicht sollte ich mal eine andere Variante ausprobieren. Wie wäre e denn wenn ich die Box direkt in die Seite mit einbinde ohne den include Befehl?

Sollte ich vielleicht mal ausprobieren ;P

thx nochmal

Uh das ist nicht gut ;).

Also das tolle script hab ich unter diesem Link gefunden:

Link

Vielleicht sollte ich es auch erstmal php richtig lernen bevor ich mich da ran wage.

Ahhh, gut! Das ist Klons Script. Das sollte sehr einfach einzubinden sein!

Du kannst den Quelltext ohne weiteres in Dein eigenes Dokument einfügen. Du musst nur die Formularparameter ändern: "msg.php" zu "dein-datei-name.php" ;)
Wenn Du die Seite über ein include einliest, das über GET oder POST gesteuert wird, musst Du das allerdings noch bei "dein-datei-name.php" berücksichtigen.

z. B.: "dein-datei-name.php?seite=messagebox"

Probier doch einfach mal aus, bei Fehlermeldungen helfen wir gerne weiter :-)

Danke hat geklappt :)

Ich glaub dafür ist mal ein kleines Moddeling tut im gfx Bereich fällig ;)

thx nochmals.

Zurück