short_open_tags

Hi

also hier mit Schönheit zu argumentieren ist doch sinnlos. Schließlich findet doch jeder was anders schön. Ich übrigens bevorzuge für einzeile PHP-Befehle die Kurzform, für längere nimm ich dann die lange :)
PHP:
<? include_once "cfg.php"; ?>
<html> 
 ...
<div><?=$output;?></div>
...
<?php
for( $i = 0; $i < $foo); $i++)
  echo $bar[$i];
?>

Das Semikolon am ende ist ebenfalls überflüssig :eek: Wundert mich das jene die Um jedes Zeichen spaaren, dieses dennoch schreiben
PHP:
<div><?=$output?></div>

Früher hatte ich Sie des öfteren aus reiner Faulheit verwendet, aber seit dem ich Dateien in Zend erstelle macht er automatisch aus <? <?php :-) und seit dem hat sich die Problematik eh ziemlich erledigt. Ich würde es generell jedem anraten sich gleich daran zu gewöhnen.

'N morgen
mit dem Semikolon hast du Recht, ich schreibe es nur aus "gutem Stil". Hinter einem Befehl gehört ein Simikolon, auch wenn nicht benötigt, ich finde es gehört da einfach hin.

Sorry, aber wenn du von gutem Stil redest, dann lass doch die Open Tags direkt weg.
Sie sind hässlich und fördern Sprachkonstrukte die bereits mit PHP 5.2, dann mit 5.3 und dann eigentlich mit 6 abgeschafft werden sollten, aber aufgrund der leidigen Kompatibilitätsgründen drin bleiben. Solche Dinge stehen einer möglichen Reform von PHP imho im Weg.

also hier mit Schönheit zu argumentieren ist doch sinnlos

ich schreibe es nur aus "gutem Stil"

Ähm, was jetz? Sinnlos oder Stil doch wichtig? :D

Einheitlich und ohne besondere .htaccess war ebenfalls angesprochen. Insofern verstehe ich deinen Einwand mir gegenüber nicht, da er sich nur an dem Wort "schön" klammert.

Stimmt, jeder hat einen anderen Stil aber diesen verfolgt er durchgehend, denn einheitlicher Code hilft Dritten diesen schneller zu verstehen.
Man stelle sich vor jemand schreibt ein IF immer anders. Das wär schwer zu durchleuchten.
PHP:
if ($foo)
{
  foo();
}
$x = ($foo)? foo(): NULL;
IF($foo) foo();
if (
  $foo
  )
  {
    foo();
  }

Jeder mag eine andere Variante aber diese zieht er durch. Deswegen plädiere ich hier für das <?php ?>.

Sorry, aber wenn du von gutem Stil redest, dann lass doch die Open Tags direkt weg.
Sie sind hässlich und fördern Sprachkonstrukte die bereits mit PHP 5.2, dann mit 5.3 und dann eigentlich mit 6 abgeschafft werden sollten, aber aufgrund der leidigen Kompatibilitätsgründen drin bleiben. Solche Dinge stehen einer möglichen Reform von PHP imho im Weg.
Genau der Meinung bin ich eben nicht.
Über "guten Stil" kann man streiten.
Ich finde die Tags im entsprechenden Einsatzgebiet besseren Stil als eben mit longtags zu arbeiten.
Und warum soll das einer Reform im weg stehen?

Stimmt, jeder hat einen anderen Stil aber diesen verfolgt er durchgehend, denn einheitlicher Code hilft Dritten diesen schneller zu verstehen..
Das ist richtig ich bin auch für Standards.
Aber in dem Thema wird meiner Meinung nach etwas zu radikal gekürzt....
Ich finde es nicht richtig die short_tags rauszunehmen Sie sind (für mich) ein wichtiger Teil der Kurzschreibweise in PHP.
Aber ich vermute mal diese Entwicklungen die short_tags zu eliminieren gehen von Leuten aus die auch Template Engines nutzen und deshalb die short_tags garnicht zu schätzen wissen.

Meiner Meinung nach sollten die short_tags klar zu PHP zugeordnet werden und auch in der Sprachdefinition bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es Rückstände sind aus "alten" Zeiten.
Es hat seinen Grund warum sich "<?php" durchgesetzt hat mit der Zeit als allgemeingültiges Opening und nicht "<?" oder "<%" oder "<script language="php">".

Und guter Stil hat, wie ich finde, viel mit Konsistenz zu tun und wenn man mal das und da mal das einsetzt, wird es imho unübersichtlich, genau wie die Beispiele von Zodiac zu den if-Konstrukten.
Klar, wenn du in deinen Templates NUR diese Variante einsetzt, geht es vielleicht. Aber ich persönlich möchte nicht umdenken, denn wenn ich es einmal drin hab, fließt es auch schneller aus der Hand, wie ich finde.

Naja das meinte ich ja Konsistenz bzw. Standards setzen ist wichtig.
Und ja ich setz es nur in Templates und da fliesst es mir von der Hand :D
Ich hab das von Anfang an so gemacht deswegen muss ich nicht umdenken.
Der Nachteil von den long_tags ist nunmal sie sehen hässlich aus in templates.
Mal ein Beispiel zum Vergleichen:
PHP:
				<div id="calTitle"><?=$this->getSelMonthName()." ".$this->getSelYear();?></div>
				<div style="width: 168px; padding: 1px; text-align: center;">
					<div class="calHead">M</div>
...
					<div class="calHead" style="font-weight: bold; color: red;">S</div>
					<div class="calSpacer" style="width:<?=($this->getFirstWeekday()-1)*24;?>px;"></div>
<?foreach($this->getDays() as $calDate):?>
<?	if($calDate->getAsYmd() == date("Ymd")):?>
					<div class="calDay" style="margin: 0px; border: 1px solid red;"><?=$calDate->getDate();?></div>
<?	else:?>
					<div class="calDay"><?=$calDate->getDate();?></div>
<?	endif;?>
<?endforeach;?>
				</div>
PHP:
				<div id="calTitle"><?php echo $this->getSelMonthName()." ".$this->getSelYear();?></div>
				<div style="width: 168px; padding: 1px; text-align: center;">
					<div class="calHead">M</div>
...
					<div class="calHead" style="font-weight: bold; color: red;">S</div>
					<div class="calSpacer" style="width:<?php echo ($this->getFirstWeekday()-1)*24;?>px;"></div>
<?php foreach($this->getDays() as $calDate):?>
<?php 	if($calDate->getAsYmd() == date("Ymd")):?>
					<div class="calDay" style="margin: 0px; border: 1px solid red;"><?php echo $calDate->getDate();?></div>
<?php 	else:?>
					<div class="calDay"><?php echo $calDate->getDate();?></div>
<?php 	endif;?>
<?php endforeach;?>
				</div>
Mir gefällt das zweite Beispiel garnicht :(

Zurück